| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen
 1 2 3
03.06.16 16:23
thkr 
GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo Zusammen,

ich habe das GRBL-Controller-Board aus dem Shop bestellt und erhalten.
An der Stelle ein herzliches Danke für die schnelle Bearbeitung/Lieferung.


Ich habe mit dem GRBL-Controller-Board nicht die übliche Fräse im Sinn, sondern würde gerne einen Laser Cutter/Engraver bauen. Um das zutun muss ich eine andere GRBL Version / Hex verwenden. Ich habe das Board gelötet und an den PC angeschlossen. Nachdem ich die Treiber installiert hatte, wollte ich das ganze zunächst mal über das Grbl Controller Tool ausprobieren.

Dabei bot sich mir folgendes Bild:



Im Grunde genommen reagiert das Board wie es soll, des weiteren habe ich versuchsweise meine Stepper Motoren angeschlossen und kann die über das Tool steuern. Also im Prinzip alles ok!

Als nächstes wollte ich über den "XLoader" eine neue Hex file auf den Arduino laden. Das Tool bleibt allerdings bei "Uploading..." stehen und friert ein. Man erhält keine Fehlermeldung, nichts.

Um wenigstens etwas zu sehen habe ich mir die Entwicklungsumgebung für den Arduino zur Hilfe genommen um ein kleines Programm auf den Arduino zu laden, dabei meldet der "avrdude" folgendes:






Meine Frage also lautet: Wie kann ich das Board flashen?
Hatte jemand schonmal Probleme dieser art?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Datei-Anhänge
grbl_controller.PNG grbl_controller.PNG (8x)

Mime-Type: image/png, 45 kB

avrdude_fehler.PNG avrdude_fehler.PNG (3x)

Mime-Type: image/png, 17 kB

03.06.16 16:38
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hi,

du musst die arduino Umgebung auf Flaschen via Rs232 einstellen. Der STK500 ist ein jtag Adapter den du vermutlich nicht im Einsatz hast.

Gruß
cruy

04.06.16 13:24
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo thkr,

bitte stell im XLoader eine max. Datenübertragungsrate von 57600 Baud ein. Wenn Du versuchst, das Board schneller zu programmieren, dann bekommst Du möglicherweise diese Probleme. Der Bootloader ist ja in einem geschützten Bereich, daher sollte der noch OK sein, so dass du weiterhin versuchen kannst mit dem XLoader neue Firmware drauf zu programmieren.

Übrigens, wenn Du die Arduino IDE verwendest, dann stell bitte den Arduino Duemilanove als Board ein, da sonst die Programmiergeschwindigkeit auch wieder 115200 ist und nicht 57600!!! Prozessor natürlich den ATmega328 und dann die entsprechende COM Schnittstelle.

Ich hoffe das klappt dann!

LG
Ronald

27.01.17 16:19
eichlerc 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo Ronald,

ich nutze den GRBL-Controller seit einigen Wochen und bisher funktionierte es problemlos.
Weil ich viel manuell verfahre, wollte ich nun GRBL1.1e ausprobieren.
Aufgrund guter Erfahrungen mit Xloader in Verbindung mit anderen GRBL-Shields und hierdurch bestärkt
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...c:grbl-firmware
hab ich versucht damit die hex hochloaden - erfolglos.

Es trat der oben beschriebene Fehler auf. Erst 20 Minuten lang uploading und dann "failed". Unabhängig von der gewählten Baud.
Die Analyse mit der Arduino IDE brachte oben gezeigtes zu Tage.

Nach dem fehlgeschlagenem Uploadversuch reagiert GRBL auch leider nicht mehr.


Welche Möglichkeiten hab ich noch?


Vielen Dank für deine Arbeit & Viele Grüße
Christian

28.01.17 06:25
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Du könntest mit einem USBasp und AVRBurner den Arduino über die ISP Schnitstelle flashen.

28.01.17 15:41
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo Christian,

bitte mach von dem Programmfesnster des XLoaders so wie Du es eingestellt hast mal einen Screenshot, und stell die *.HEX Datei die Du verwendet hast hier mal mit ein. Bitte gib auch den Link mit an, von wo du die HEX runtergeladen hast! Dann können wir uns das mal anschauen!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 30.04.17 16:26

30.01.17 14:12
eichlerc 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.

@crix
Gute Idee, ich hab so ein Teil sogar da. Ich versuchs Mittwoch sobald ich wieder an der Maschine bin.


@Ronald
Urpsrung der grbl_v1.1e.20170114.hex
https://github.com/gnea/grbl/releases
Im Anhang der Screenshot.


Vielen Dank & Grüße an alle GRBler

Datei-Anhänge
xloader_settings.PNG xloader_settings.PNG (52x)

Mime-Type: image/png, 9 kB

28.02.17 17:23
eichlerc 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo,

es hat ein wenig länger gedauert, hier der Vollständigkeit halber mein Bericht.

Der billige USBasp welchen ich mal bei Ebay irgendwo mitbestellt habe funktionierte nicht.
Kein Problem - einfach einen anderen UNO als ISP benutzen? Ging nicht.
Ich hab mehrere Stunden erfolglos mehrere Varianten ausprobiert.

Platine mit nach Hause genommen, dort am eigenem Rechner probiert - ging sofort.
Über die Arduino IDE den Bootloader gebrannt, umgesteckt und aus neugier mit Xloader versucht GRBL1.1f zu flashen - erfolgreich, alles funktioniert.
Die Gegenprobe ob es an der Versionsnummer 1.1e lag hab ich nicht gemacht.


Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet am 28.02.17 17:23

29.04.17 15:56
claus007 
Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Hallo zusammen,

bin ein wenig verwirrt, weil bei mir garnix funktioniert...

hex file: 1.1f

XLoader funkt weder mit Uno noch mit Duemilanove - kommt einfach nur failed

Arduino IDE, funkt weder mit Uno noch mit Duemilanove (wie oben)
Programmer: avrisp mk II

Angeschlossen einfach über usb

was ist den jetzt die Lösung????

30.04.17 10:52
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller Board lässt sich nicht flashen

Also mit dem avr isp mk2 müsstest dj über die isp Schnittstelle gehen und nicht über USB.

 1 2 3
Entwicklungsumgebung   vielleicht   Spannungsversorgung   flashen   Datenübertragungsrate   ISP-Schnittstelle   Programmspeicherplatzes   XLoader   Ãœbertragungsrate   Arduino   Einstellungssachen   GRBL-Controller-Board   Programmiergeschwindigkeit   Neuprogrammierung   avrdude   GRBL-Controller   In-System-Programmer   Bootloader   [code=generic]Der   programmieren