| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board
 1
13.06.17 23:25
terra22

nicht registriert

GRBL-Controller-Board

Kann man auf den "GRBL-Controller-Board" die Estlcam "Firmware" installieren oder gibt es da irgend welsche Probleme?

13.06.17 23:28
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board

Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

13.06.17 23:32
terra22

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board

OK,

danke für die schnelle rückmeldung.

Auf meinen ersten Eintrag warte ich schon einige Tage.
Das Forum scheint sonst nicht so stark besucht zu sein.

13.06.17 23:39
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board

Da ging es um die ShapeOko-T, richtig?
Damit kenn ich mich leider nicht aus, und da du Dich ja parallel per Mail an Ronald gewendet hattest,
ging ich davon aus dass er Dir zeitnah geantwortet hat.

14.06.17 10:08
terra22

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board

Genau, ich habe es zusätzlich mit ins Forum gestellt um eine Diskussion anzuregen.
Hat wohl nicht funktioniert 😊.
Ich habe mich denke ich auch schon fast durch das ganze Forum durchgearbeitet und hier und da auch schon einiges gefunden.
Denke aber das es da schon noch einiges gibt was offen ist.
Ich habe auch einige Ideen was die Mechanik angeht. Wenn es dann mal soweit ist und alles Funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich es auch in einen eigenen Beitrag zusammen fassen.

Ich komme aus den Maschinenbau und muss jetzt aber mal zusehen wie ich mit wenigen Mitteln (Finanziell) so einiges umsetzen kann.

15.06.17 15:23
Typhoor 
Re: GRBL-Controller-Board

Yup, funz super mit EstlCAM, nutze das immer.
Bei EstlCam gibt es zwei Modi einmal GRBL (nativ) und eine eigene Firmware. Die nutze ich jetzt meistens, ist etwas komfortabler.

28.07.17 21:45
ronny130286 
Re: GRBL-Controller-Board

Ich ich hatte heute mal wieder Zeit mich an die Fräse zu setzen und wollte mir auch mal die Sache mit Estlcam ansehen.

Nur irgendwie kann ich mit der CNC Steuerung (F2) überhaupt nichts steuern, über den UniGCodesender geht alles.

Wäre nett wenn jemand mal eine kleines Tutorial erstellen könnte bzw. Mal die Einstellungen posten könnte.

28.07.17 22:32
Cali 
Re: GRBL-Controller-Board

Es gibt doch echt viel Hilfe zu Estlcam, von der Einrichtung bis zu kleinen Tutorials auf der Webseite und zusätzlich tolle Videos bei Youtube, da sollte man sich einfach mal die Zeit nehmen und sich das anschauen, mir hat das irre viel geholfen, zu sehen wie andere damit Arbeiten.

Wenn man seine Fräse schon am laufen hat, dann sollte man eigendlich sich langsam an die parameter für seine Maschine rangetastet haben, da wird jeder seine eigenen erfahrungen machen müssen, das bildet den Lernprozess der wichtig ist, seine eigene Maschine kennen zu lernen und zu wissen, was man ihr zutrauen kann, grade bei den verfahrgeschwindigkeiten.

01.08.17 08:16
Basti1203 
Re: GRBL-Controller-Board

terra22:
Genau, ich habe es zusätzlich mit ins Forum gestellt um eine Diskussion anzuregen.
Hat wohl nicht funktioniert 😊.
Ich habe mich denke ich auch schon fast durch das ganze Forum durchgearbeitet und hier und da auch schon einiges gefunden.
Denke aber das es da schon noch einiges gibt was offen ist.
Ich habe auch einige Ideen was die Mechanik angeht. Wenn es dann mal soweit ist und alles Funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich es auch in einen eigenen Beitrag zusammen fassen.

Ich komme aus den Maschinenbau und muss jetzt aber mal zusehen wie ich mit wenigen Mitteln (Finanziell) so einiges umsetzen kann.


Hey hier auch ein Maschinenbauer ;)

ich würde dir empfehlen die beiden Schrittmotoren der Y-Achse mit einer Welle zu verbinden (zwangssynchonisieren). Ich hatte das Problem, dass sich meine Achse nicht Synchron bewegt was als Ursache auf verschiedene Dinge zurückzuführen ist (unterschiedliche Riemenspannung, Motortreiberseinstellung, Vorspannung der Laufrollen).
Ich habe die Standardmotoren gegen Motoren mit durchgehender Welle getauscht und mit einer Welle verbunden.

Was ich dazu sagen sollte, meine X-Achse hat eine Länge von 600mm, ist also nicht die kürzeste.

Hier findest du meinen Umbau: http://myhobby-cnc.de/forum/thread.php?b...amp;thread=64#6

 1
Riemenspannung   Maschinenbauer   Standardmotoren   verschiedene   rückmeldung   funktioniert   verfahrgeschwindigkeiten   UniGCodesender   zusätzlich   durchgearbeitet   Schrittmotoren   unterschiedliche   Einstellungen   zurückzuführen   GRBL-Controller-Board   installieren   Maschinenbau   durchgehender   Motortreiberseinstellung   zwangssynchonisieren