| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Steps pro mm
 1 2
04.07.17 18:00
ralfsteck 
Steps pro mm

Hallo,

ich habe heute ganz euphorisch GRBL 1.1f auf meinen Arduino aufgespielt, natürlich ohne mir die EEprom-Werte zu notieren. Nur steht hier ja öfter Steps/mm für X =33,33, für Z=320. Aber wenn ich das einstelle, fahren die Achsen nur ca. 1mm statt 10mm wie vorgegeben. Für welche Microsteps gelten denn die genannten Werte? Ich fahre mit 1/32, da muss ich wahrscheinlich multiplizieren.

04.07.17 18:21
crix

nicht registriert

Re: Steps pro mm

33,33 gelten für HTD-9 Zahnriemen mit 16 Zahl Pulley (3mm / Zahn) bei Motoren mit 200 Steps/Umdrehung und 16x Microstepping
320 gelten für die M8 Gewindestange (1,25mm Steigung) bei Motoren mit 200 Steps/Umdrehung und 2x Microstepping
Die Formel zum Ausrechnen:

Steps/mm = (Motorschritte je Umdrehung * Microstepping) / (mm je 360° Umdrehung der Motorachse)

05.07.17 10:43
Ronald 

Moderator

Re: Steps pro mm

Hallo crix,
hallo Ralf,

das ist leider nicht ganz richtig. Die Werte gelten natürlich für unsere Pullys HTD-3M mit 16 Zähnen und M8 Gewindestange. Das ist soweit richtig. Das Microstepping ist aber standardmäßig für die X- und Y- Achse auf 1/8 und für die Z-Achse auf 1/2 eingestellt. Dann sollten die Werte auch richtig funktionieren. Motoren müssen 200 Steps/Umdrehung (od. 1,8 Grad) haben!

Ich werde mal eine Datei erstellen, in der die Standardeinstellungen festgehalten sind, dann kann man die ausführen lassen und die Werte sind wieder auf den Standard eingestellt. Bitte gebt mir noch das Wochenende Zeit. Ich hoffe dass ich es dann schaffe. Das Wetter soll ja wieder gut werden ;-)

LG
Ronald

05.07.17 10:51
ralfsteck 
Re: Steps pro mm

Warum denn "nur" so wenige Microsteps, hat das Vorteile?

05.07.17 11:05
crix

nicht registriert

Re: Steps pro mm

GRBL hat eine Maximalfrequenz was die Erzeugung von Schrittsignalen angeht.
Ein höheres Microstepping bedeutet somit eine geringere Maximalgeschwindigkeit.
Darüberhinaus verliert der Motor an Kraft, je höher das Microstepping gewählt wird.

Das Microstepping sollte somit so gering wie möglich gewählt werden.

Dazu gibt es im Forum auch bereits tiefergehende Diskussionen.

05.07.17 17:55
ralfsteck 
Re: Steps pro mm

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Jumperung unter den Treibern auf 1/8- bzw 1/2-Schritt geändert, aber die Verfahrwege stimmen immer noch nicht. Die Z-Achse macht statt 10mm ca. 1mm, X und Y statt 50mm ca. 12. Ich steig nicht dahinter. Hier meine GRBL 1.1f-Settings, ich habe hardwaremäßig nix an der Maschine verändert... Irgendeinen fetten Hund muss ich noch drin haben...

$0=10
$1=25
$2=0
$3=0
$4=0
$5=0
$6=0
$10=1
$11=0.010
$12=0.002
$13=0
$20=0
$21=1
$22=0
$23=3
$24=25.000
$25=500.000
$26=250
$27=1.000
$30=12000
$31=0
$32=0
$100=33.330
$101=33.330
$102=320.000
$110=500.000
$111=500.000
$112=500.000
$120=10.000
$121=10.000
$122=10.000
$130=620.000
$131=300.000
$132=200.000

06.07.17 13:17
crix

nicht registriert

Re: Steps pro mm

Hat sich durch Änderung der Jumperung denn überhaupt etwas am Verfahrweg geändert?
Wie testest du das? Stimmt der Befehl zum Verfahren?
Für GRBL muss die Distanz in mm angegeben sein und es gibt einen unterschied zwischen absoluter und relativer verfahrart.

06.07.17 16:10
Ronald 

Moderator

Re: Steps pro mm

Hallo,

die Frage von crix ist berechtigt! Hat sich was am Microstepping spürbar verändert. Welches Board/shield und Treiberbausteine verwendest Du überhaupt? Mach doch mal ein Foto von den Jumpern. Ich befürchte auch, dass sich da ein Fehler bei den Jumpern eingeschlichen hat.

Die Parameter 30-32 kenne ich natürlich überhaupt nicht?!? $13 wäre noch interessant gewesen, aber der ist mit 0 auf mm eingestellt. Vielleicht ist ja Deine Zeichnung in inch???

LG
Ronald

06.07.17 16:29
crix

nicht registriert

Re: Steps pro mm

GRBL 1.1 hat für Spindelsteuerung und Laserbetrieb die neuen Parameter 30-32 eingeführt:
$30 - Max spindle speed, RPM
$31 - Min spindle speed, RPM
$32 - Laser mode, boolean
Das dürfe für den hier diskutierten Fehler irrelevant sein.

Wäre die Zeichnung in Inch, würde das einen Fehlerfaktor von 2,54 für X/Y UND Z ergeben und nicht zwei verschiedene von 10 (Z) bzw. 4 (X/Y).

Zum Testen bitte mal direkt G-code Befehle abschicken:
G91
G0 X 10 -> X-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 Y 10 - Y-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 Z 10 - Z-Achse muss um 10mm in + Richtung verfahren
G0 X -10 -> X-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren
G0 Y -10 - Y-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren
G0 Z -10 - Z-Achse muss um 10mm in - Richtung verfahren

Dann mal bitte die Beobachtung mitteilen. Und das ganze mehrfach wiederholen. Ist der Verfahrweg immer der selbe oder variiert das?

Fehlerquellen die bisher in Frage kommen:
*Jumperung für Microstepping falsch
*Schrittverluste (Ist der Motorstrom korrekt eingestellt? Ist das Netzteil stark genug? Läuft die Gantry leichtgängig?)
*Pully nicht fest auf der Achse (Zahnrad dreht durch)
*G-code erzeugung fehlerhaft

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 06.07.17 16:29

06.07.17 16:30
ralfsteck 
Re: Steps pro mm

Hallo die Herren,

oh je, ich war doof - Ronald hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Man sollte beim Jumpern schon schauen, wo JP1 und JP3 ist. Z läuft schön, Y auch (ich habe X und Y vertauscht, weil ich quer vor der Maschine sitze, Y ist bei mir das Portal), bai X hüpft einer der Motoren und das Portal ruckelt. Sieht aus als ob einer schneller läuft als der andere. Motorstromprobleme? Muss ich schauen, wenn ich heute abend Zeit habe.

Ich benutze ein Protoneer Pi CNC http://wiki.protoneer.co.nz/Raspberry_Pi_CNC Board mit 8825-Treibern, zum Testen fahre ich die Achsen mit bCNC, das auf dem Raspberry läuft.

 1 2
Schrittsignalen   Darüberhinaus   Maximalgeschwindigkeit   Verfahren   Treiberbausteine   Richtung   Standardeinstellungen   Umdrehung   Z-Achse   Schrittverluste   Maximalfrequenz   Motorstromprobleme   eingeschlichen   hardwaremäßig   standardmäßig   Spindelsteuerung   multiplizieren   wahrscheinlich   Microstepping   eingestellt