| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Spindel (Z) fährt immer in die gleiche Richtung
 1
10.07.17 16:34
mm545 
Spindel (Z) fährt immer in die gleiche Richtung

Hallo,

bei meiner Fräse fährt die Spindel immer in die gleiche Richtung, egal ob ich das hoch oder runter Kommando sende. Die Anzahl der Schritte stimmt aber. Ich habe eine Fräse mit GRBL-Shield 3.0, Arduino UNO mit Softwarestand grbl 0,9j.

Vielen Dank für die Hilfe,
Markus

10.07.17 16:41
crix

nicht registriert

Re: Spindel (Z) fährt immer in die gleiche Richtung

Hi, dann gelngt vermutlich das Z_Dir Signal nicht bis zum Treiber oder hat einen Kurzschluss zu einem Nachbarpin.
Schau mal ob alle Lötverbindungen sauber sind und ob es irgendwo eine Verbindung gibt die da nicht hingehört...

Zuletzt bearbeitet am 10.07.17 16:44

05.09.17 00:26
ronny130286 
Re: Spindel (Z) fährt immer in die gleiche Richtung

Hi,

das Problem hatte ich auch schon (mit 4 Treiber).
Wenn du die Lötverbindung geprüft hast du das DIR Signal richtig ankommt, dann ist der Treiber defekt
=> hatte Ronald damals meine Treiber zur Verfügung gestellt zum prüfen und er konnte den Defekt bestätigen.

Du kannst auch mal versuchen den Treiber auf eine andere Achse zu stecken, wenn der Fehler mitwandert dann brauchst du nicht weiter versuchen => neuen Treiber und dann sollte es eigentlich gehen ;)

Zuletzt bearbeitet am 05.09.17 00:27

 1
bestätigen   bearbeitet   GRBL-Shield   hingehört   Nachbarpin   Verfügung   Kurzschluss   versuchen   Richtung   gestellt   eigentlich   Lötverbindungen   vermutlich   Treiber   Spindel   Lötverbindung   Verbindung   Softwarestand   mitwandert   gleiche