| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

USB-Serial Wandler WCH341 Chip
 1
16.07.17 12:22
krinders 
USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Hallo zusammen,
ich habe den Shapeoko-MAX Bausatz mit den NEMA 23 Motoren und dem GRBL-Controller-Board aus dem Shop.
Jetzt versuche ich gerade das GRBL-Controller Board anzuschließen und scheitere gerade an einem recht rudimentären Problem.
Beim Anschluss des GRBL-Controller Boards über USB leuchtet die Power-Leuchte auf, aber Windows (Windows10) weist keinen COM-Port zu (im Gegensatz zu meinem Arduino-Uno). Der Gerätemanager meldet: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).
Ich bin schnell darauf gekommen, dass ich den Treiber für den USB-Serial Wandler WCH341 Chip für Windows-Systeme vergessen hatte zu installieren.
Wenn ich das jetzt aber machen möchte, gibt mir der Installer folgende Fehlermeldung: Driver Install Failure!.
Setup.exe ausgewählt, IFN File= CH341SER.INF und dann auf INSTALL geklickt. Habe auch schon versucht, den Treiber im Internet neu herunterzuladen, bekomme aber dieselbe Fehlermeldung.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
VIELEN Dank und schöne Grüße!

17.07.17 07:01
Basti1203 
Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Komisch, also bei mir hatte es gereicht die Arduino GUI zu installieren. Dabei werden eigentlich alle nötigen Treiber installiert.
Das ist auch noch nicht sehr lang her (1 Woche) da ich meinen Laptop neu aufgesetzt hatte und somit keine Treiber installiert waren.

17.07.17 11:06
krinders 
Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Danke Basti 1203 für die schnelle Antwort.
Was genau meinst Du mit der Arduino GUI, kannst Du mir bitte einen Link schicken bzw. genauer erklären, wie Du vorgegangen bist? Ich kann ja nichts draufladen, da mir kein COM-Port zugewiesen wird. Oder bin ich da jetzt völlig verkehrt?

17.07.17 11:57
Basti1203 
Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Hallo krinders,

da habe ich mich vertan ich meinte die Arduino IDE. Das ist das Programm mit dem ein Programm auf das Arduino Board geschrieben werden kann.

Wenn du das installierst werden alle benötigten Treiber mit installiert. Das sollte dann ohne Probleme funktionieren (ich habe in den letzten zwei Wochen zwei PC's frisch gemacht) und dein Board erkennen.

Hier kannst du die Software runterladen: https://www.arduino.cc/en/Main/Software


    1. Windows installer runterladen
    2. Installieren, während der Installation bitte das Board nicht am PC anschließen
    3. PC neustarten


Wenn du danach gehst sollte alles klappen :)

17.07.17 12:00
Ronald 

Moderator

Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Hallo,

ich hatte auch in letzter Zeit die meisten meiner Rechner (Desktop u. Notebook) auf Win10 umgestellt. Bei jedem Rechner habe ich nur das Board (egal ob den UNO-Clon oder das GRBL-Controller-Board oder den NANO) angesteckt. Windows hat dann das neue Gerät am USB-Port erkannt und aus dem Internet die aktuellen Treiber installiert. Da war ich ausnahmsweise mal begeistert von Microsoft. Hat das bei Dir nicht funktioniert??

Die Treiber auf der WIKI-Seite sollten aber auch funktionieren! http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:8-bit_avr

LG Ronald

17.07.17 15:27
krinders 
Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Hallo Basti1203 und Ronald.
Ich habe die Arduino IDE auf meinem Rechner installiert, da ich ansonsten viel mit dem Arduino Uno/Firefly/Rhinoceros arbeite. Den Uno erkennt Windows auch ohne Probleme.
Windows erkennt das neue Gerät am USB-Port leider nicht und will den Treiber auch nicht automatisch herunterladen.
Wenn ich versuche, den Treiber auf der WIKI-Seite installieren will (Setup.exe ausgewählt, IFN File= CH341SER.INF und dann auf INSTALL geklickt), gibt mir der Installer folgende Fehlermeldung: Driver Install Failure!

Vielleicht klappt ja eine Neuinstallation des Arduino IDE...
Viele Grüße!

17.07.17 20:46
Sebastian 
Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Moin,
ich hatte den Fall das der USB Baustein defekt war und er deswegen keine Verbindung herstellen konnte.
Schau mal hier:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...4&thread=57

Wobei ich sagen muss das das Board zuerst sauber erkannt und gebootet hatte.....

18.07.17 10:13
Ronald 

Moderator

Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Vielleicht hilft Dir dieser Blog Eintrag weiter? (https://www.jens-bretschneider.de/aktuel...zu-usb-adapter/) Also nicht mit dem Setup installieren, spondern vom Gerätemanager aus die *.inf-Datei aufrufen!

LG Ronald

01.08.17 16:39
krinders 
Re: USB-Serial Wandler WCH341 Chip

Hallo noch einmal an alle, vielen Dank für die schnellen Tips und Ratschläge und vorweg gleich eine Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Alles oben genannte hatte ich schon ausprobiert, bevor ich den Post verfasst hatte, hat leider alles nicht funktioniert.
Das Board habe ich in der Zwischenzeit einmal einer Arduino-Spezialistin zur Überprüfung gegeben, aber sie konnte den Fehler auch nicht finden - USB intakt, Lötstellen in Ordnung, Treiber aktuell...

Inzwischen habe ich mir ein neues Board bestellt - die Verbindung wird sofort hergestellt und der COM-Port wird zugewiesen...

 1
installieren   GRBL-Controller-Board   Gerätemanager   installiert   funktionieren   Arduino   Windows-Systeme   Wandler   Gerätebeschreibung   zu-usb-adapter   anzuschließen   jens-bretschneider   Entschuldigung   Treiber   herunterzuladen   Neuinstallation   Fehlermeldung   Arduino-Spezialistin   GRBL-Controller   USB-Serial