| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Settings für Anfänger (China CNC)
 1
07.11.17 15:25
pdcnc 
GRBL Settings für Anfänger (China CNC)

Hallo Zusammen,

ich habe seit paar Tagen eine CNC 3018 aus Fernost im Einsatz.
Ich verzweifel jedoch langsam mit den GRBL Settings :(.

Mehrfach habe ich die Settings ( "$$" ) angepasst, jedoch ohne tatsächlichen / gewünschten Erfolg.

Geplant ist:

Buchstaben / Namen aus einer 300x180 Platte fräsen.
Material das in Betracht kommt: MDF, Sperrholz Pappel, Multiplex Birke.
Bis dato habe ich nur MDF getestet.
Materialstärke 12 mm
Werkzeug: 3,175mm Schaftfräser (Einschneidig sowie Zweischneidig vorhanden)

Bis jetzt ist der Fräser immer "zu schnell" gefahren, kam nicht hinterher mit dem fräsen und blieb dann stecken / löste sich aus der Werkzeughalterung. Nun habe ich eine ER11 eingesetzt, und die Parameter runtergestellt (jedoch war ich mir nicht sicher welche genau hierzu notwendig sind).

$110 - 112 (max rate, mm / min)
$120 - 122 ( accel, mm/sec^2 )
$130 - 132 ( max travel, mm )

Welche Werte müsste ich hier genau anpassen, damit der Fräser beim Fräsvorgang langsamer verfährt?
Habe alle drei runtergeschraubt da ich nicht sicher war. Nun fräst er zwar relativ sauber, jedoch verfährt er total langsam zum Null-Punkt,
fräst die 12mm in mehreren Durchgängen (ca. 5 mal bis er durch die 12mm durch ist) und braucht ewig für einen kurzen Namen (3 Buchstaben). Habe für drei Buchstaben (Ulf) knapp 27 min. benötigt...

Die Spindel schafft lt. Hersteller max. 10.000 rpm.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und könnte hier Unterstützung geben :o).

Die genauen Settings könnte ich heute Abend nachreichen.

LG
Paul

07.11.17 15:43
crix

nicht registriert

Re: GRBL Settings für Anfänger (China CNC)

Hallo Paul,

das hier ist das Supportforum für bei myhobby-cnc gekaufte Fräsenbausätze.
Mit den Leistungsdaten von Chinafräsen und optimalen einstellungen sind wir nicht vertraut.
Da solltest Du Dich an den Hersteller oder Verkäufer deiner Fräse wenden.

Grundsätzlich wird in GRBL nur die maximalgeschwindigkeit und das homing eingestellt. Die Einstellungen für Fräs und verfahrgeschwindigkeit werden beim erzeugen des g-code gesetzt.

Für das Homing sind diese Parameter relevant:
$24=50.000 (homing feed, mm/min)
$25=635.000 (homing seek, mm/min)

Gruß
crix

 1
tatsächlichen   verfahrgeschwindigkeit   Einschneidig   Chinafräsen   Fräsvorgang   runtergeschraubt   Supportforum   Grundsätzlich   maximalgeschwindigkeit   Werkzeughalterung   Settings   runtergestellt   Leistungsdaten   Zweischneidig   Schaftfräser   Unterstützung   Durchgängen   Materialstärke   einstellungen   Fräsenbausätze