| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Controller läuft nicht
 1 2
29.11.17 10:18
Phips_CH 
GRBL Controller läuft nicht

Hallo zusammen

Ich wollte mit meinem Arduino ein Schrittmotor ansteuern.

Dafür habe ich ein Arduino Mega und ein reprap-Shild.

Als erstes habe ich mir in Youtube ein Tutorial angesehen. https://www.youtube.com/watch?v=O3pAOqvjVXU

Von da habe ich auch die Links wo ich die Daten heruntergeladen habe.

Mit dem XLoader habe ich das Hex-File "grbl_v0_8c_atmega328p_16mhz_9600.hex" welches ich auf den Arduino geladen habe. Hab auch alle andern schon versucht.

Das hat auch Funktioniert, denn nach dem Upload stand unten in der Statusleiste "26486 bytes uploadet"

Wenn ich nun im GRBL-Controller starte und eine Verbindung mit dem Arduino herstellen möchte, Steht im Feld darunter,
>(CTRL-X)
No date from COM port after connect. Expecting Grbl version string.

Was könnte das heissen? oder habe ich etwas vergessen?

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe

Gruss Phips_CH

29.11.17 10:44
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller läuft nicht

Hallo Phips_CH,

Das heißt das GRBL Controler nach dem Reset keine Daten auf der COM Schnittstelle empfängt. Normalerweise schickt GRBL nach dem Reset den Versionsstring. Der wird nicht empfangen. Das bedeutet dass es entweder ein Problem mit der COM Schnittstelle oder der Verbindung zwischen Arduino und dem PC gibt oder GRBL auf dem Arduino nicht läuft.

Wenn der Firmware Uplaod mit XLoader geklappt hat, dann sollte die Verbindung grundstätzlich funktionieren.
Du könntest prüfen ob ausser GRBL Controller kein anderes Programm (XLOADER, Terminal, ...) noch läuft und die Schnittstelle zum Arduino geöffnet hat und ob die korrekte Baudrate (9600 Baud) eingestellt ist.

Wenn Du mit Arduino Mega einen "Arduino Mega 2560 Rev3" meinst, dann wäre es allerdings kein Wunder dass das nicht funktioniert. GRBL ist für den Arduino UNO gedacht, der eine andere CPU hat. Das Hex File welches Du verwendet hast, ist für einen Atmega 328 gedacht, der Arduino Mega 2560 Rev3 hat einen ATmega1280 drauf. Alternativ geht auch der Arduino Nano, der ebenfalls den Atmega 328 hat.

29.11.17 11:07
Phips_CH 
Re: GRBL Controller läuft nicht

Da passt aber mein RepRap nicht drauf.

Was gibt es denn für eine alternative, damit ich den Mega nutzen kann?

29.11.17 11:17
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller läuft nicht

Das hier ist ja ein Support Forum für Kunden von myhobby-cnc.de. Entsprechend findest Du hier Support für die bei myhobby-cnc.de gekauften Shapeoko Fräsenbausätze.
Die hier angebotenen Arduino Uno und Nano werden mit passenden Shields und Treibern oder auch als integrierte Lösung GRBL Controllerboard angeboten. Das wäre eine funktionierende Alternative.

29.11.17 11:38
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Controller läuft nicht

Hallo Phips,

ich glaube aber auch, dass hier verschiedene Dinge durcheinander gewürfelt werden.

3D-Drucker-Software (reprap) -> Arduino Mega (Atmega1280 Board);
Fräse, Laser, usw. (GRBL-Firmware) -> Arduino UNO od. NANO (Atmega328 Board)!

Wir haben für beides bei uns im Shop passende Boards. Allerdings kann nicht die Firmware beliebig auf das eine oder andere Board installiert werden (s.o.). Jede Firmware bedingt bestimmte Hardware, die es nur auf dem Board gibt, für das die Firmware angepasst wurde.

Ich hoffe das macht es etwas klarer?!?

LG Ronald

29.11.17 13:26
Phips_CH 
Re: GRBL Controller läuft nicht

Es scheint so dass ich einiges durcheinander gebracht habe.

Ich dacht, mit einem Arduino und einem reprap kann ich mal rumspielen und meine Schrittmotoren ansteuern. Dann bin ich auf dem YouTube-Kanal gelandet.

Ich muss gestehen das ich nicht sehr erfahren bin diesbezüglich.

29.11.17 13:33
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller läuft nicht

Grundsätzlich ist das richtig. Die Sachen müssen nur zusammenpassen ;-)
Im Youtube Video wird ja auch ein Arduino Nano verwendet.
Der passt zu GRBL.

Vielleicht kannst Du mal erklären was genau du vorhast und mit "rumspielen" gemeint ist.

30.11.17 07:01
Phips_CH 
Re: GRBL Controller läuft nicht

Ja ich habe nicht daran gedacht, dass dies zusammenhängt.

Ich möchte mit einem CNC-Programm meine Schrittmotoren bewegen. um vielleicht mal eine CNC-Fräse oder Plotter zu bauen. Dafür möchte ich aber zuerst mal schauen wie das mit den Motoren geht.

30.11.17 11:55
crix

nicht registriert

Re: GRBL Controller läuft nicht

Welchen Arduino Mega hast du genau?
Da gibt es anscheinend unterschiedliche Versionen. Wenn es der hier https://store.arduino.cc/arduino-mega-2560-rev3 ist, dann gibt es eine Variante von GRBL die darauf läuft: https://github.com/gnea/grbl/wiki

Die empfehlung wäre aber für GRBL einen Arduino Uno oder nano zu verwenden. Passende Hardware gibt es wie gesagt hier im Shop.

06.12.17 08:57
Phips_CH 
Re: GRBL Controller läuft nicht

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zu meinem. Ich verwende eine Arduino MEGA 2560 ob REV3 oder nicht, sehe ich nicht.

Auf ein Arduino UNO passt mein RepRap-Board nicht, da dieses mehr Pins hat. oder ist das egal??

 1 2
arduino-mega-2560-rev3   heruntergeladen   unterschiedliche   GRBL-Controller   Fräsenbausätze   Schrittmotoren   funktionierende   Kompatibilität   durcheinander   zusammenpassen   Controller   Versionsstring   Arduino   Grundsätzlich   Schnittstelle   diesbezüglich   Controllerboard   zusammenhängt   3D-Drucker-Software   grundstätzlich