| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Steuerung mit einem Tablet
 1
09.12.17 11:27
gcodeprintr 
GRBL Steuerung mit einem Tablet

Hallo,

ich habe mir ein Shakeoko 2 Kit im Shop gekauft und bin gerade dabei alles zusammen zu bauen.

Seit mehreren Jahren arbeite ich schon mit 3D Druckern und habe dafür eine Android App zur Steuerung per Tablet geschrieben ([http://3dprintapps.de]).
Da ich immer wieder Anfragen zur App Unterstützung von GRBL/CNC bekomme habe und die 3D Druck App nicht so ganz zum CNC fräsen passt, will ich jetzt eine extra angepasste Version dafür entwickeln.
Den GRBL Controller hab ich gestern zusammen gelötet und erste Verbindungstests mit der App waren erfolgreich.

Da ich noch nicht so tief in dem CNC Thema drin bin, freue ich mich über jeden Hinweis (z.b. was man bei CNC beachten sollte gegenüber 3D Druck), Wünsche für Funktionen in der App, Verbesserungsvorschläge oder Feedback.

Ich bin auch schon gespannt was ich alles so mit der Shapeoko machen kann

mfg

Mathias

gcode@dietzm.de

28.12.17 00:53
tobintax 
Re: GRBL Steuerung mit einem Tablet

Hi,

vermutlich nur für Android geplant oder?

Grüße

Martin

28.12.17 01:19
gcodeprintr 
Re: GRBL Steuerung mit einem Tablet

Hi Martin,

ja, leider erlaubt Apple auf IOS Geräten den direkten Zugriff auf angeschlossene USB Geräte nicht.
Ausserdem sind Android Geräte deutlich billiger und eignen sich deswegen besser als dedizierter Touchscreen.
Bei meinem 3D Drucker habe ich ein extra Tablet zu Steuerung fest dran gebaut (siehe Bild) und das gleiche will ich bei meiner Shapeoko tun.


Gruß

Mathias

http://3dprintapps.de

Datei-Anhänge
20171108.jpg 20171108.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.635 kB

28.12.17 16:05
tobintax 
Re: GRBL Steuerung mit einem Tablet

Schade, aber sieht cool aus

04.01.18 12:35
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Steuerung mit einem Tablet

Hallo Mathias,

tolle Idee. Das wichtigste ist ja das der G-Code übertragen werden kann. Das kann per USB oder bei unseren Modulen auch mit dem Bluetooth Modul HC-06, welches eine Serielle-Schnittstelle simuliert, erledigt werden.

Ansonsten kannst Du Dich super an der PC-Software Candle (https://github.com/Denvi/Candle) orientieren.

Ich werde mir mal Deine Software für den 3D-Drucker installieren!

LG Ronald

 1
vermutlich   Verbesserungsvorschläge   3D-Drucker   übertragen   orientieren   installieren   Touchscreen   3dprintapps   Verbindungstests   gegenüber   Unterstützung   Funktionen   PC-Software   erfolgreich   dedizierter   wichtigste   angeschlossene   Serielle-Schnittstelle   geschrieben   Steuerung