| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll
 1 2 3
09.01.18 23:19
Totzauer 
GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Mein name ist Flo bin neu hier und bräucht eure Hilfe.
Ich hoffe hier auf eure erfahrung und euer know how

hab mir vor kurzem eine Shapeoko-Max geholt mit dem nema 23 und GRBL-NANO-Board Paket.

alles ordentlich verkabelt und verbaut. bei den ersten tests mit estlcam hat sich rausgestellt das alle motoren sich nur in eine richtung bewegen
und dazu noch die Y-Achse nur sporadisch beide motoren gleichzeitig laufen.

Kann mir jemand nen tipp geben oder hat in dieser richtung schon mal ein ähnliches problem gehabt?

Ich Danke schon mal im voraus

Datei-Anhänge
IMG_2518.JPG IMG_2518.JPG (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.877 kB

09.01.18 23:44
crix

nicht registriert

Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

Hast Du die Motorströme eingestellt?
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...iber-einstellen

09.01.18 23:53
Totzauer 
Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

ja hab ich,

die mororen laufen ja sauber und ohne probleme.
wie gesagt nur in eine richtung und die y-Achse nur sporadisch
der rechte häufiger und der linke nur ab und an

10.01.18 00:00
crix

nicht registriert

Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

Nutzt Du estlcam zum erzeugen des g-codes oder steuerst du die Fräse auch mit Estlcam?
Wenn ja, mach mal einen Screenshot der estlcam Arduino Einstellungen bitte.
Sind die Lötstellen alle sauber? (ggf. Foto von der Unterseite der Platine)
Auf dem Bild seh ich auch den Netzteil Anschluss nicht, aber ohne das würden die Motoren ja nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.18 00:01

10.01.18 00:09
Totzauer 
Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

ich wollte estlcam nutzen für das erzeugen und steuern der Fräse
und hab den uno damit programiert.

zu den genauen einstellungen kann ich dir ers morgen ein bild schicken da ich jetzt nicht mehr in der werkstatt bin.
hab das 24v netzteil aus dem shop.
lötstellen sehen alle sauber aus, das board war schon fertig montiert und hab da selbst nichts mehr löten müssen ausser die kabel an die stecker.
danke schon mal für die schnelle antwort

10.01.18 00:09
crix

nicht registriert

Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

So wie es aussieht ist der clone jumper falsch gesteckt. Das würde erklären warum die Y motoren nicht synchron laufen.

10.01.18 00:11
Totzauer 
Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

hab das nur mal so ausprobiert und danach in den ursprungzustand versetzt Y u. E
das bild ist also nicht mehr so aktuell.
hab auch die anderen jumper wieder auf 0.9 umgestellt

10.01.18 00:16
crix

nicht registriert

Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

wenn der jumper auf 0.9 steht passt dazu die pwm variante der estlcam arduino vorbelegung.
Wie hast Du das Microstepping eingestellt?

10.01.18 00:26
Totzauer 
Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

so wie hier auf dem bild aus dem shop

Datei-Anhänge
Ohne Titel.png Ohne Titel.png (28x)

Mime-Type: image/png, 769 kB

10.01.18 00:34
crix

nicht registriert

Re: GRBL-NANO-Board funktioniert nicht so wie es soll

Bei Nema23 und den entsprechenden 2A Wicklungsströmen solltest du noch Kühlkörper auf die Treiber ICs kleben.
Ob das das Problem schon ist, ist schwer zu sagen..

 1 2 3
nutzeroberfläche   GRBL-NANO-Board   bildschirmschaltfläche   Arduino   zurückprogrammieren   richtung   Treiber   Firmware-Varianten   Standard-GRBL-Einstellungen   GRBL-Controller-Boards   Entstörkondensatoren   GRBL-Controller-Board   Kühlkörper   Einstellungen   Wärmeübertragung   Ãœberlebenschance   funktioniert   Wicklungsströmen   Aktivierungssignal   estlcam