| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield
 1
04.02.18 15:48
meiland 
Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Hallo,
kann jemand einem Anfänger erklären, was der Unterschied zwischen Gbrl-Board und Gbrl-Shield ist.
Danke

Gruß Frank

04.02.18 15:50
crix

nicht registriert

Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Das GRBL-Controller Board entspricht einem Arduino Uno mit aufgestecktem GRBL-Shield. Vereint also die beiden Bauteile zu einem.

04.02.18 17:48
meiland 
Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Ja OK, noch eine Konkretisierung bitte.

Gbrl-Board und Gbrl-Shield sind also 2 alternative Ansätze zur Steuerung der CNC.

Das Gbrl-Shield wird auf den Arduino gesteckt.
Das Gbrl-Board arbeitet ohne Arduino und ist bereits komplett.
Bei beiden müssen die Treiberbausteine noch ergänzt werden.

Wann wird welche Variante eingesetzt ? Warum ?

In beiden Fällen können nur Pololu-Treiber eingesteckt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Pololu-Treiber nicht optimal für Nema23 Motore.
Das neue GRBL-Shield v2.00 ist ebenfalls nur für Pololu-Treiber. Ebenso das neue Board V 2.01.

Welche Steuerung wird für NEMA23 empfohlen, zB. um TB6600 Treiber zu verwenden ?
Wäre das "estlcam Breakoutboard" von cnc-technics eine sinnvolle Alternative.

Beim Gbrl-Board steht u.a. "Vorbereitet für SSR zum Schalten von 220V". Kann man diesen Anschluss zum Schalten einer 220V-Spindel benutzen? Dass dafür benötigte SSR wird gesteckt oder gibt es nur Anschlüsse ?

Vielen Dank.
Gruß Frank

04.02.18 18:02
crix

nicht registriert

Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Die Ansätze sind die gleichen. Beim Controller Board ist der Arduino mit dem Shield auf einer Platine vereint.
Das SSR kann 230V Verbraucher schalten und wird da eingelötet. Man sollte dafür wissen was man tut, da 230V potentiell tödlich sind.
Arduino + Shield, GRBL Controller Board und GRBL Nano Board sind 3 Varianten des selben Steuerungsansatzes mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Alle 3 sind für DRV8825 oder A488 Treiber vorgesehen die dann gesteckt werden.
Die Treiber werden bei den 2A Nema sehr warm und sind für die grossen Nema23 zu klein.
Da kann man dann z.B TB6560 oder TB6600 einsetzen und direkt mit einem Arduino verdrahten (siehe Wiki).
Das estlcam Breakout Board kenne ich nicht..

08.02.18 12:00
Ronald 

Moderator

Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Hallo Frank,

dieselbe Frage könntest Du einem Autofahrer stellen! Warum kaufst Du einen BMW, und Du einen Audi und Du einen Mercedes? Wie crix schon geschrieben hat, haben alle Boards und Kombinationen unterschiedliche Vor- und Nachteile, aber dasselbe Ziel/Ergebnis.

Da die ursprünglichen Shapeokos aus dem Bereich mit NEMA17-Motoren kommen, ist auch die Steuerung darauf ausgelegt. Die NEMA23 Motoren kamen erst später dazu und lassen sich mit den Treibern betreiben. Der Betrieb ist allerdings nicht optimal, da nur ca. 50% der Leistung der NEMA23 Motoren ausgenutzt werden kann. Wer hier mehr Leitung haben möchte, muss auf andere Treiber zurückgreifen.

Generell ist es so, dass ein Händler nicht alle möglichen Antriebssteuerungen anbieten kann. Dann müsste ich auch noch Steuerungen für Linearmotoren, Wechselrichter für HF-Motoren und und und anbieten. Dass ist, zumindest mir, nicht möglich. Bitte dafür bei anderen Anbietern suchen.

LG Ronald

08.02.18 12:35
meiland 
Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Hallo Ronald,
verstehe ich schon, dass Du nicht für jede Variante Optionen haben kannst, war nur eine Frage.

Aber eine Ergänzung wäre vielleicht interessant. Immer wieder ließt man, dass die Anwender sich für andere Frässpindeln(Kress, Makita, ...) irgendwelche Konstruktionen einfallen lassen. Meist geht es darum die Platte nach unten zu verlängern. Wäre da was allgemeines möglich?
Für den einzelnen ist ein ordentlicher Stahladapter oder längere Befestigung oft nur über zusätzliche Handwerkerleistungen zu realisieren.
Gerade an dieser Stelle an der Z-Achse kommt es meiner Meinung nach darauf an, sich nicht zusätzliches Spiel einzuhandeln.

Vielleicht kann der Beitrag auch in eine andere Kategorie verschoben werden?

Gruß Frank

08.02.18 13:44
Ronald 

Moderator

Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Hallo Frank,

ich als "Unternehmer" muss mir wirklich gut überlegen, welche Produkte ich anbiete die es nirgends anders gibt, also Alleinstellungsmerkmal, oder welche Sachen es wie Sand am Meer gibt.

TB6560 Treiberboards, TB6600 Einzeltreiber, EURO-Hals Halterung, und andere Halterungen gibt es bei eBay, in China und anderen deutschen Händlern zu genüge. Ich würde hier in den Mitbewerb mit viel größeren Herstellern treten, den ich sicher an der Preisfront verlieren würde. Es gibt von uns die eine Standardlösung. Alles andere liegt im Erfindungsreichtum der Kunden, die die Fräse nach Ihren Wünschen umbauen wollen.

LG Ronald

08.02.18 15:17
meiland 
Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Hallo Ronald,
hier geht es wirklich nicht um die Halterung der Fräse, sondern um die Befestigung dieser Halterung. Es gibt nichts fertiges. Darüber gibt es einige Diskussionen hier im Forum.
Aber OK. Du hast selbstverständlich einen besseren Überblick was gebraucht wird.

Gruß Frank

08.02.18 16:33
crix

nicht registriert

Re: Unterschied Gbrl-Board und Gbrl-Shield

Es gibt hier im Shop doch die Halterung für die im Shop angebotene Spindel.
Die ist lang genug so dass sie ohne Verlängerung eingebaut werden kann.

Die Z-Achsenkonstruktion ist sicher nicht ideal, es hatte bisher noch keiner eine Idee wie man dass besser machen kann ohne den Preis unverhältnismässig zu erhöhen.
Wenn Du da was stabileres brauchst, dann schau dir mal die mixware fräsen an.

Man muss bei so einer Hobbyfräse leider den ein oder anderen Kompromiss machen...

Zuletzt bearbeitet am 08.02.18 16:33

 1
Konkretisierung   selbstverständlich   Treiberbausteine   Antriebssteuerungen   Standardlösung   Unterschied   GRBL-Controller   Gbrl-Board   unterschiedlichen   Handwerkerleistungen   Alleinstellungsmerkmal   unverhältnismässig   unterschiedliche   ursprünglichen   Erfindungsreichtum   Steuerungsansatzes   Z-Achsenkonstruktion   NEMA17-Motoren   Gbrl-Shield   Pololu-Treiber