| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler
 1
08.03.18 08:25
boost 
GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Ich habe folgendes Problem ich habe den GRBL Shield V2.0 auf 0.9 und einen Seperaten Drehzahlregler für meine Frässpindel am PWM Ausgang angeschlossen. Wenn ich über Estlcam die Fräse einschalte wird sich auch Eingeschalten nur die Drehzahl kann ich nicht über Estlcam Regeln. PWM Anschluss vom Drehzahlregler ist am SpinEn Eingang Angeschlossen. Der Drehzahlregler hat einen Poti da kann ich diese Regeln aber halt nicht über Estlcam. Muss ich da noch was anderes Verkabeln? Laut Beschreibung müsste man die Drehzahl ja Stufenlos regeln können.


Verwende diesen Drehzahlregler mit Spindel: https://www.ebay.de/itm/CNC-400W-Spindle...iYAAOSwNuxXYPMx

Zuletzt bearbeitet am 08.03.18 08:34

08.03.18 10:26
crix 

Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Wenn Du Estlcam einsetzt, und von da die Fräse direkt steuerst, installiert EstlCam eine eigene Firmware. Wenn Du Da PWM nutzen möchtest, musst du da auch entsprechend die GRBL 0.9j Belegung einstellen.
Auf dem GRBL-2.00 Shield müssen die Jumper auf die 0.9 Stellung gesteckt sein.

An den externen Regler musst Du das PWM Signal und Masse anschliessen.
Dann sollte das funktionieren.

Ich vermute das das an SpinEn anliegt, aber ich würde das sicherheitshalber nochmal mit dem Multimeter nachmessen, wo der D11 Port des Arduino ankommt und ob der andere Pin auch Masse ist.

Gruß
crix

08.03.18 17:42
boost 
Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Also ich hab jetzt mal die Pins vom GRBL Shild am Multimeter für die Drehzahlregelung. Wenn ich in Estlcam den Schieber für die Drehzahl ändere bleibt der Wert am Multimeter gleich nur wenn ich kurz Spindel aus und An Schalte wird der neue Wert übernommen.
Da stimmt doch am Shield was nicht oder?

GRBL Version ist die 0.9j hab die auch nochmals neu aufgespielt.

08.03.18 17:50
crix 

Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Beschreib mal genauer was Du machst.
Steuerst Du die Fräse direkt mit Estlcam oder erzeugst Du mit Estlcam g-code den du dann mit GrblController, UniversalCNC.. etc an die Fräsche schickst?

Wenn Du mit Estlcam direkt steuerst, dann installiert Estlcam eine eigene Firmware auf dem Arduino, da ist dann kein GRBL mehr drauf.
Entsprechend musst Du beim Einrichten von Estlcam angeben, welche Pinbelegung du hast. Das wäre dann in deinem Fall die GRBL 0.9 mit PWM.
Wenn dann die Jumper auf dem GRBL Shield korreckt gesteckt sind, sollte das PWM Signal (bei in estlcam eingeschalteter Spindel) anliegen. Mit einem Multimeter kannst Du das allerdings nicht messen, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop.
Je nach Multimeter siehst du eventuell eine Spannung die mit der Drehzal absinkt.

08.03.18 18:12
boost 
Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Ja ich steuer die Fräse direkt mit Estlcam.

Hab auch das mit dem Estlcam Programmieren auf dem Arduino so ausgeführt das passt auch alles ist auch Grbl 0.9 V1.1 angewählt
Jumper passen auch .
Ja genau das meinte ich die Spannung bleibt immer gleich bis ich die Fräse aus und wieder ein mache dann nimmt die den neuen eingestellten wert.

08.03.18 20:52
boost 
Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

So hab die neuste Estlcam Version drauf und geht immer noch nichts.
Muss man evt. SpinEn an PWM und noch ein Kabel anklemmen z.b. SpinDir?

Weiß echt keinen Rat mehr

08.03.18 21:31
boost 
Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Wie mir scheint geht der Schieberegler bei ESTLCAM nicht. Hab gerade bei laufender Spindel mit der Tastatur ne Drehzahl eingegeben und beim bestätigen mit Enter hat sich diese angepasst. Hat noch jemand änliches Phänomen?

08.03.18 23:00
crix 

Re: GRBL Shield V2.0 und Spindel Drehzahlregler

Das ist dann ein Fall für Christian Knüll, den Autor von Estlcam.

 1
iYAAOSwNuxXYPMx   Spindel   sicherheitshalber   GrblController   Beschreibung   anschliessen   Eingeschalten   angeschlossen   installiert   funktionieren   eingeschalteter   Drehzahlregelung   Programmieren   Multimeter   eingestellten   entsprechend   Schieberegler   Drehzahlregler   Estlcam   CNC-400W-Spindle