| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Schrittweiten-Berechnung
 1 2
18.03.18 12:59
juup 
GRBL Schrittweiten-Berechnung

Moin,
ich habe angehängt eine Tabelle die gerne den derzeitigen Verweis auf den Fräsenrechner unter http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...l-konfiguration im Wiki ersetzen kann.

Hintergrund ist, dass das ausführen von exe-Dateien aus Internetquellen nicht unbedingt jedem behagt und für Linuxuser einen Mehraufwand bedeutet.
Zudem wollte ich gerne den Rechenweg nachvollziehen und lasse mich nun zu der Behauptung hinreißen, dass das Programm ungenau berechnet. Es wird bei dem Programm anscheinend nicht mit dem Wirkdurchmesser der Pullys gearbeitet, sondern mit der Zähnezahl. Zumindest lässt das Ergebnis der Zahnriemenberechnung (200, 8, HTD-3M,16) und die Eingabe der Zähneanzahl als Parameter darauf schließen. Es handelt sich in dem Beispiel um einen vernachlässigbar kleinen Fehler (33,333 step/mm statt 33,331step/mm), aber das ist für interessierte Nachrechner evtl. verwirrend.

Die Tabelle habe ich so aufgebaut, dass sie jeder um eigene Pullys, Gewindetypen etc. erweitern kann und hoffentlich auch versteht, was dort berechnet wird.
Anmerkungen, Ergänzungen sind herzlich willkommen.

Beste Grüße
Juup

Datei-Anhänge
GRBL Schrittweiten Parameter V1.zip GRBL Schrittweiten Parameter V1.zip (261x)

Mime-Type: application/zip, 13 kB

19.03.18 00:34
crix

nicht registriert

Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Da stelle ich jetzt mal eine Gegenbehauptung auf:
Der Wirkdurchmesser ist ein theoretisches Mass, das sich aus der Teilung (Zahnabstand) und der Zahnzahl ergibt.
Im diesem Fall: 16 Zähne mal 3mm = 48mm/Umdrehung.
Kreisumfang 48mm geteilt durch Pi ergibt den Wirkdurchmesser.
48 / Pi = 48 / 3.14159265358979323846.... = 15,27887479745146.....
Was dann der Handhabbarkeit halber zu den von dir genutzten 15,28 gerundet wird.
das Programm rechnet also keineswegs ungenauer.

19.03.18 09:43
juup 
Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Hinweis angenommen. Es ohnehin klar, dass dabei Fertigungstoleranzen der Pullys einen wesentlich höheren Anteil haben, als die Rundungsfehler, über die wir uns gerade unterhalten.
Entscheidend für mich war der Absatz Zahnriemenscheibe unter [URL]http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.ph...ung_der_mm_step[/url]. Dort liegt die Betonung darauf, dass eben nicht die Teilung entscheidet sondern der Wirkkreis der Pullys. Dieser Wert wird vom Lieferanten der Pullys angegeben und sollte sich angenähert, wie Du auch schreibst, über die Anzahl der Zähne und Zahnabstand berechnen lassen.

Es geht mir auch weniger um die Rechenabweichungen, als die Themen exe-Datei, Nachvollziehbarkeit und Erweiterungsmöglichkeiten.

19.03.18 09:51
crix

nicht registriert

Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Richtig ;-)
Diese Diskussion ist rein akademischer Natur.
Was das Unbehagen bei .exe Dateien angeht: Excel Dateien sind da kaum besser, auch da kann maligner code enthalten sein.
Die beste Lösung wäre wohl ein online Rechner. Vieleicht bastel ich mal einen.
Abgesehen davon ist die Berechnung hinreichend trivial als das das für einen ShapeOko Bastler eigentlich problemlos zu verstehen sein sollte ;-)

19.03.18 10:59
crix

nicht registriert

Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Den Artikel im Wiki auf den Du dich beziehst kann man leicht so verstehen dass der Wirkdurchmesser das entscheidende Kriterium ist.
Damit ist allerdings nicht gemeint dass die Berechnung über den Zahnabstand und die Zahnzahl ungenauer ist, sondern dass die Auflösung nicht durch die Zahnanzahl bestimmt wird, sondern dadurch wieviele (Micro-)Schritte der Motor machen kann, und wie weit sich der Zahnriemen bei jedem (Micro)schritt bewegt.

19.03.18 11:18
juup 
Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Am Ende liegt es am Lieferanten des Pullys. Wenn er einen Wirkkreis dokumentiert ist dieser entscheidend. Da nützt es mir gar nichts, dass ich ihm vorrechnen kann, dass er vom Idealen ggf. abweicht.

Abschließend bleibt mir nur eine Wiederholung: Es ist mir sympathischer die Rechenschritte in einer erweiterbaren Tabelle nachzuvollziehen, als ein Programm / Onlinerechner auszuführen, dessen Rechenschritte ich nicht sehe. Und ja, die meisten werden das problemlos verstehen und selbst hinbekommen.
Da es den Rechner gibt vermute ich, dass er genutzt wird. Ich finde gerade für die Interessierten Bastler ist es netter etwas Tipparbeit zu sparen und dennoch ggf. etwas zu lernen. Aber lassen wir das einfach. Es war nett gemeint, wenn es nicht gewünscht ist, ist das i.O. <-- Letzteres soll nicht trotzig klingen.

19.03.18 14:05
crix

nicht registriert

Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Wenn Du die Tabelle öffentlich zugänglich ablegst, kann ich sie gerne verlinken.

19.03.18 14:16
juup 
Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

? Sie ist doch bereits veröffentlicht: http://www.myhobby-cnc.de/forum/download...p;id=1521374189

20.03.18 13:59
crix

nicht registriert

Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Hab es verlinkt.
Zum Wirkdurchmesser: http://skr.biz/Service/Begriffe-Erklaeru...-dazu-E1040.htm
Wer also Wert auf Genauigkeit legt, sollte mit Zahnzahl und Teilung rechnen.

27.03.18 15:22
maggy-X84 
Re: GRBL Schrittweiten-Berechnung

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Diskussion! :)

Ich bin recht neu in dem ganzen "shapeoko" Thema und habe letztes Jahr eine gebrauchte und selten gelaufene Shapeoko2 gekauft.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen auf ein Arduino-Grbl-Board umgerüstet und muss das Stepping neu einstellen. Die alten Teile liefen zuvor via China-Board auf einem Linux Rechner mit Linux cnc der vor ein paar Monaten seinen Geist aufgegeben hat - komme also an keine alten Daten/Einstellungen heran.

Leider weiss ich so gar nicht, was für Pully's verbaut sind. Lässt sich das von außen abmessen und herleiten? Ohne dass ich Teile der Achse demontieren muss ...

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Maggy

 1 2
Fertigungstoleranzen   l-konfiguration   nachzuvollziehen   Nachvollziehbarkeit   Begriffe-Erklaeru   Zahnriemenberechnung   Zahnabstand   Zahnriemenscheibe   vernachlässigbar   Fräsenrechner   veröffentlicht   Rechenabweichungen   Internetquellen   Schrittweiten-Berechnung   Gegenbehauptung   14159265358979323846   Arduino-Grbl-Board   Wirkdurchmesser   Rechenschritte   Erweiterungsmöglichkeiten