| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

KiCad
 1
22.01.17 13:11
Cali 
KiCad

Hallo Zusammen,

kennt sich einer von euch zufällig mit KiCad aus, ich suche derzeit nebenbei eine kostenlosen Software zur Erstellung von Schaltplänen und Platinenlayouts ohne nervige Beschrenkungen und bin dabei ebend auf KiCad gestoßen.

Wäre Interessant zu erfahren, womit ihr eure Leiterplatten so entwerft und wie ihr dabei so vorgeht, vom Entwurf bis zur fertig gefräsen Leiterplatte.

Viele Grüße

Cali

22.01.17 13:35
TP109 
Re: KiCad

ich benutze Fritzing, für die meisten Sachen solte es reichen und Du kannst damit gleich auch das Layout ausdrucken.
Das Layout habe ich bisher mit termotransfer auf die Platine gebügelt,
gefräst habe ich leider noch nicht da meine Fräse noch im Aufbau ist.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.17 13:38

19.10.18 10:32
Hubertus 

Re: KiCad

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Platinen Herstellung. Auch ich habe hier Fritzing ins Auge gefasst. Laut Foren soll es aber Probleme mit der Fräsdatei geben. Viele User in anderen Foren haben hier geschrieben, dass die Fräsdatei stellenweise nicht funktionieren würde.
Da ich auch erst beim Aufbau meiner Fräse bin, habe ich hier noch keine Erfahrung sammeln können.
Ich habe mir einmal die Beschreibung von KiCad angeschaut, macht einen sehr guten Eindruck, aber der Vorteil von Fritzing ist, dass man hier sehr eng mit dem Arduino und dessen Modulen zusammenarbeiten kann. Ein weiterer Vorteil von Fritzing ist, dass man sich die Platinen von Fritzing auch anfertigen lassen kann. Rentiert sich natürlich auch nur ab einer gewissen Abnahmemenge. Für einzelne Platinen ist selbstverständlich das Selbsterstellen (fräsen) der richtige Weg.

Gruß
Hubert

 1
Beschreibung   Leiterplatten   funktionieren   Fräsdatei   Abnahmemenge   Selbsterstellen   Fritzing   Schaltplänen   selbstverständlich   interessiere   stellenweise   kostenlosen   Beschrenkungen   geschrieben   Platinenlayouts   zusammenarbeiten   termotransfer   Herstellung   Interessant   Leiterplatte