| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

G-Code Generator
 1 2
17.03.15 10:24
papaalphazwoacht 
G-Code Generator

Hallo Freunde,
ich suche einen vernünftigen G-Code Generator. Er sollte meine Vektorgrafiken in G-Befehle umwandeln können. Makercam ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die Zustellbewegungen sind furchtbar langsam und lassen sich nicht beeinflussen.
Es muss auch nicht kostenlos sein. Weiß jemand etwas?

Gruß

Norbert

18.03.15 10:44
Bjrn561 
Re: G-Code Generator

Hallo Norbert,

man kann doch in Makercam die Zustellung einstellen!?
Wenn du über CAM eine operation einfügst, kannst du danach doch die feedrate (x-y Zustellung) und die plungerate (z Zustellung) einstellen.

Ich nutze seit geraumer Zeit Estlcam (http://www.estlcam.com/). Da gibt es keine Probleme mit der Umrechnung von inch in mm (keine Rundungsfehler).Dadurch ist der G-Code kurz und knapp.
Ich erziele damit bessere Ergebnisse.

Estlcam kann aber keine SVG Dateien, sondern STL oder DXF!

In Inkscape (ich glaube ab Version 0.9) gibt es einen Erweiterung "Gcode Werkzeug", mit der man direkt G Code erzeugen kann. Einfach mal "inkscape g code" googeln.

Ansonsten gibt es noch CamBam (http://www.cambam.info/). Damit kenn ich mich aber nicht aus. Weiß nicht, was das so für Dateiformate unterstützt.

Gruß,
Björn

18.03.15 14:06
papaalphazwoacht 
Re: G-Code Generator

Hallo Björn,
danke für die Antwort. Mit Estlcam und cambam werde ich mich demnächst mal beschäftigen, wobei SVG-Fähigkeit mir schon ziemlich wichtig ist.

Zum ersten Absatz deiner Antwort: Nicht feedrate und plungerate sind das Problem, sondern die seekrate. Diese bestimmt die Geschwindigkeit mit der der Fräser zum "Einsatzort" wandert.

Ich hab aber mittlerweile heraus gefunden, dass ich dies im GRBL-Controller beeinflussen kann.

Gruß

Norbert

14.04.15 12:35
Dietmar 
Re: G-Code Generator

Hallo,

Estlcam kann in der neuen Version SVG-Datein lesen.
Das hat bei mir mit einfachen Formen gut geklappt.

:-) Dietmar

14.04.15 16:50
Dj-EKI

nicht registriert

Re: G-Code Generator

Ich kann nur CamBam empfehlen, 40 Mal kostenlos nutzen und der Preis ist auf alle Fälle bezahlbar.
CamBam kann leider auch keine SVG Dateien nutzen, aber Inkscape kann es kostenlos in DXF konvertieren. Mit Cambam kann man zwar auch Zeichnen, ist aber eine Qual.
Was ich bei CamBam nur merkwürdig finde, Ein Kreis wird im G-Code 1/4 berechnet. Statt ein Code zu nutzen, nutzt es 4 Codes um ein Kreis zu erzeugen... Ist aber nebensache, hauptsache es fräst :D

08.08.15 20:46
Hans-Peter 
Re: G-Code Generator

Hallo Freunde,

Ich hab ein Problem mit ESTLCAM
Projekt: Voll funktionsfähiger Puppenausaufzug.
Ich konstruiere in Freecad exportiere stl. wenn ich die stl Datei in ESTLCAM einlese verschwindet u.a. der Bearbeitungsbutton für die Erzeugung von Stegen. Ich brauch doch aber irgendwelche Brücken damit mir mein Werkstück nicht total freigefräst wird und auf der Unterlage nicht mehr hält. Wie macht ihr das? DXF Format macht für mich keinen Sinn weil mein Frästeil aus vielen unterschiedlich tiefen Aussparungen besteht. Wenn das geht wär ich ein Stück weiter.

Darüber hinaus:
Gibt es ggf. ein anderes Tool mit dem ich z.B. die Fräser bzw Bohrer individueller zuordnen kann. Möglichst!! mit deutscher Beschreibung.

Gruß
Hans-Peter

09.08.15 07:38
fam.b 
Re: G-Code Generator

Hallo Hans-Peter,
Das erzeugen von Stegen nennt sich "Anbindungen". Das ist in dem Video (https://m.youtube.com/watch?v=jVqfGCdGoaA) ab 3:15 min sehr gut beschrieben. Ich bin mit Estlcam sehr zufrieden. Für meine 2,5D Aufgaben völlig ausreichend. UND zum testen und üben Kostenlos. Schönes WE noch
Marco

10.08.15 09:49
Hans-Peter 
Re: G-Code Generator

Hallo Marco,

Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Problem ist nur, dass das bei stl Dateien so nicht funktioniert. Die in dem Video verwendeten Estlcam Bediennelemente sind da ausgeblendet. Auf eine entsprechende an Anfrage zu stl Dateien
an den Vertreiber von Estlcam bekam ich dazu den folgenden Hinweis:

"mit STL Dateien sind die Funktionen am linken Fensterrand nicht möglich -
die sind nur für DXF Dateien."

Mein Teil hat sehr viele sich überschneidende und überlappende Bahnen mit Toleranzen um 1/10 mm. Bei dxf müsste ich die gesamten Tiefen die in der Konstruktion unter Freecad bereits vorhanden sind neu eingeben.

Viele Grüße

Hans-Peter

10.08.15 14:13
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: G-Code Generator

Stl sind nur 3d darstellungen. Das ist eine komplett andere verfahrensweise. Dxf enthält nur linien für profielschneiden. Da kann dein programm die stege selber berechnen. Ansonsten musst du mit dem programm, womit du die stl erstellt hast, die stege selber einarbeiten. Welches programm gibt für vekto stl aus !? Svg ist eher typisch, oder ai, oder eps. Jedenfall sind die fahrten viel langsamer mit stl. Immer dxf nutzen! Es sei denn du hast 3d motive, dann stl.

Mfg eki

Zuletzt bearbeitet am 10.08.15 14:16

10.08.15 16:08
Hans-Peter 
Re: G-Code Generator

Danke für Deine Hinweise. Muß wohl neu über meine Vorgehensweise nachdenken.
Bei dxf nervt mich die Neueingabe sämtlicher Tiefenangaben. Da sind ziemlich viele oft sich überlappende Bahnen.
Mein Freecad kann zwar problemlos stl ausgeben aber wie ich das mit den Stegen/Anbindungen bei Freecad hinbekomme weiß ich noch nicht. Versteh aber auch nicht warum ESTLCAM bei stl Dateien das Tool für Anbindungen ausblendet

 1 2
Puppenhausaufzugs   nachbearbeiten   Puppenausaufzug   unterschiedlich   funktionsfähiger   Zustellbewegungen   unterschiedliche   profielschneiden   Bearbeitungsbutton   Eigenkonstruktion   Ãœberschneidung   Generator   GRBL-Controller   einstellungen   verfahrensweise   Geschwindigkeit   Führungsschienen   überschneidende   Bediennelemente   Estlcam