| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

CAM Software
 1
29.03.16 07:52
Spalierelger 
CAM Software

Hallo zusammen

Wir suchen nach einem geeigneten CAM Programm auf der Basis von mac. Wer hat Erfahrung oder kann Auskunft über; CAMBAM, BobCAD/CAM oder ESTLCAM geben?
herzlichen Dank

03.04.17 21:22
ArminS 
Re: CAM Software

Hallo

Was soll ich sagen CAMBAM und ESTLCAM beides super Programme aber halt nur 2,5 D (3 Achsen)

wenn 4 Achsen dann DeskProto 6.1 MULTI-AXIS HOBBY 300 € aber halt super. !!!


Gruß Armin

13.04.17 21:17
Basti1203 
Re: CAM Software

Hey

ich würde auch gerne mal ein bisschen mehr über ESTLCAM wissen.
Kennt da jemand ein gutes Tutorial das man sich anschauen kann, bzw. eine gute Schritt für Schritt Erklärung?

Von mir aus auch gerne eine andere alternative. Mir geht es zum Beispiel darum, wie fahre ich den Werkstücknullpunkt an und wie geht es dann weiter? Mit welchen Programm mache ich das? UGS, ESTLCAM usw.?

Den gcode würde ich gerne mit Fusion 360 erstellen, da ich dann alles aus einer Hand habe (Konstruktion und CAM).
Wäre über ein paar Infos sehr dankbar :)

Danke :)

Frohe Ostern
Sebastian

13.04.17 21:54
roerich_64 
Re: CAM Software

Hallo Sebastian,

Schau dir auch mal diese Programme an:

- FreeCAD
- KiCAD
- LibreCAD
- bCNC
- natürlich auch grbl...

Diese Programme sind sehr kompatibel untereinander ;-)
Die o.g. Programme sind für sich sehr anspruchsvoll und lassen nur wenige Wünsche offen.

Was ich bisher über EstlCAM gelesen habe ist, das dieses Werkzeug dir vieles abnimmt, dir aber selber nicht in das Grundsätzliche einführt...

Lieben Gruß
Walter

14.04.17 00:13
wooki 
Re: CAM Software

Wenn du Estlcam probieren willst, runterladen und testen ist kostenlos.
Videoanleitung gibts im Program. Ich finde es sehr einfach, und nutze es für den Modellbau mit Mach3. Sehr einfache Oberfläche und sehr durchdacht. Ich habe auch beruflich mit CAD/Cam zu tun, und kam mit Estlcam ohne Anleitung klar. Für Anfänger dauerts sicher etwas länger ...

15.04.17 17:07
Basti1203 
Re: CAM Software

Hallo zusammen,

ich bin von Beruf Konstrukteur und kenne mich ebenfalls mit CAD Programmen aus ;)
Was mir wie gesagt an Fusion 360 gefällt ist das integrierte CAM, mir fehlt nur die Praxis zwischen CAM und Fräse.
D.h. wie fahre ich z.B. mit UGS oder ESTLCAM einen Nullpunkt an und das sauber, das die Maße am Schluss auch stimmen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nochmal CAD/CAM ist für mich kein Problem, nur was danach kommt ;)

Mach3 ist aber nicht mehr kostenlos oder? Wo könnte man das denn kaufen?

06.10.17 11:32
tobintax 
Re: CAM Software

Basti1203:
Mach3 ist aber nicht mehr kostenlos oder? Wo könnte man das denn kaufen?

Hallo,

nicht mehr ganz aktuell, aber hier: http://www.machsupport.com/shop/mach3/

Gruß

Martin

06.10.17 12:02
Basti1203 
Re: CAM Software

Danke

mittlerweile läuft mein Workflow zwischen Fusion und Fräse ganz passabel

Arbeite derzeit noch mit ESTLCAM.

16.01.18 22:10
Totzauer 
Re: CAM Software

Hallo zusammen.

hab gelesen ihr habt schon erfahrungen mit estlcam gemacht.

ich komm grad nicht weiter wenn meine enschalter auslösen.

das programm sagt mir f11 drücken um aus dem endschalter zu fahren, wenn ich das mach friert allerdings die maus ein und ich kan die steuerung nicht benutzen.

gibts da nen kniff wie ich das ändern kann?

gruß, Flo

17.01.18 08:56
Basti1203 
Re: CAM Software

Hallo Flo,

was hast du denn für ein System? Win 7/ 10 oder älter?
Bei mir läuft das ohne Probleme, ich habe auf meinem Laptop Win 10 installiert.
Hast du mal eine Neuinstallation von ESTLCAM gemacht? Evtl. hilft das ja.

 1
Werkstücknullpunkt   integrierte   ESTLCAM   installiert   Konstruktion   untereinander   mittlerweile   Software   machsupport   alternative   Programme   Konstrukteur   Videoanleitung   kostenlos   anspruchsvoll   Oberfläche   Grundsätzliche   runterladen   Neuinstallation   erfahrungen