| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko2 mit Gewindeantrieb
 1 2 3
24.07.16 13:51
Ronald 

Moderator

Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hallo,

nach einigen Diskussionen hier im Forum und der Wunsch einiger, die Shapeoko2 auf einen Gewindeantrieb umzubauen, habe ich jetzt wie angekündigt ein paar neue Bleche designed. Die Bleche sind jetzt da und ich habe mal einen kleinen Probeaufbau begonnen. Für das Konzept, dass ich verfolge benötige ich aber noch gedrehte Messingbuchsen. Die sind noch in der Dreherei. Aber schon mal zum anschauen wie das mit dem Antrieb dann später aussehen soll. Die schwarzen Teile (hier aus dem 3D Drucker) sind dann aus Messing oder Alu? Die Gewindestangen können dann mit einer einfachen Eisensäge auf sie entspechende Länge gesägt und in die Buchsen eingeklebt werden. Es ist dann auch ohne Spezialwerkzeug möglich die Fäse umzubauen.







Die Bleche sind dann bald als Umbauset zu bestellen. Das eine originale Shapeko2 Motorblech hat auch zwei zusätzliche Bohrungen für eine Gewindemutter bekommen. Mit den neuen Blechen, und den alten Laufrollen und MakerSlides lässt sich die Fräse dann umbauen. Etwas später kommt dann noch ein Set für die gedrehten Messingbuchsen und die Zahnriemen und Zahnscheiben dazu. Wir sind auch dabei, Gewindeklötze aus speziellem Kunststoff herstellen zu lassen. Dadurch hat die Mutter dann kein Spiel und ist selbstschmierend.




Die Bleche können mit NEMA17 oder NEMA23 betrieben werden!

Das Set und die Teile stehen bald im Shop.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 24.07.16 14:00

Datei-Anhänge
20160723_174949.jpg 20160723_174949.jpg (406x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.921 kB

20160723_174943.jpg 20160723_174943.jpg (368x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.188 kB

20160723_174615.jpg 20160723_174615.jpg (368x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.051 kB

20160724_133354.jpg 20160724_133354.jpg (369x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.281 kB

24.07.16 14:31
FlixS 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Super.

Vielen Dank für die Mühen.
Je nach Preis werde ich echt überlegen das zu machen.
Schön wäre dann noch zu wissen wann sich das lohnt diesen Umbau zu machen sprich was wird dadurch besser.
Weil ich würde ja gerne Platinenfräsen machen und ich glaube das das mit dem Gewindeantrieb schon genauer wird.

24.07.16 17:32
Sebastian 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hi Roland,
ich spiel bereits seit längerem mit dem Gedanken mir eine Shapeoko2 zu bestellen.

Wirst du auch ein (Komplett-/Mechanik-) Set direkt mit Gewindeantrieb anbieten?

Gruß
Sebastian

24.07.16 20:38
mwrFredo 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Mühe.

Eine Frage Noch:

Warum muß die Gewindespindel indiekt (über Riemen mit dem Motor) betrieben werden?

Ist auch eine Lösung ohne diesen Umweg möglich,

Nema17, Nema23 Motor direkt mit der Gewindespindel verbinden (Wellenkupplung flexibel)

Herzliche Grüße
mwrFredo

25.07.16 18:22
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hallo fredo,
Sebastian und FlixS,

die Motoren und die Gewindestangen werden immer mechanisch getrennt, um eine ev. nicht 100%tige Flucht auszugleichen. Ob Du das dann mit einer flex Kupplung oder den Zahnriemen machst, ist egal. Die Lösung mit den Zahnriemen hat den Vorteil, dass die Fräse dann nicht so ausladend ist und somit kompakter. Auch kann man so eine einfache Halterung für NEMA17 und NEMA23 realisieren.

An ein Set gleich mit Gewindeantrieb habe ich bisher noch nicht gedacht. Ich hatte den Eindruck, dass das nur ein paar Freaks interessieren könnte. Es wäre aber sicher kein großer Preisunterschied die Bleche zu tauschen. Dann kämen nur noch die Kleinteile für den Antrieb (Pullys, Kugellager, Zahnriemen, Gewindeklötze und Buchsen) dazu. Das wäre dann ein Aufpreis. Die Gewindestangen sind dann ja immer von dem Maßen der Fräse abhängig. Also das mit dem Set muss ich dann mal ausrechnen. Ich habe nur schon bei der Vielzahl der unterschiedlichen Sets, die ich heute schon anbiete festgestellt, dass die Logistik dafür überproportional steigt. Ich müss dann immer alle unterschiedlichen Teile und Sets in ausreichender Stückzahl da haben. Das bindet unheimlich viel Zeit, Platz und Material. Da ist es einfacher für mich die Sachen in kleinen Einzelsets zu haben, so dass keine doppelten, oder sich überschneidende Bausätze entstehen!

Ich komme so schon genug durcheinander ?-((

LG
Ronald

25.07.16 20:40
mwrFredo 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb, Preisgestaltung

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich bin der Überzeugung dass Du für die verschiedenen Sets einen gewaltigen Aufwand treiben mußt.

Warum änderst Du Deine Preispolitik nicht. Für Sonderwünsche ist ein Mehrpreis zu entrichten. Sets modularer aufbauen und in Aufpreise oder Abschlage aufteilen.

Auf wenn wir hier in einem Hobby Bereich sind: umsonst, ohne Mehrpreis und das für Alles geht nicht.

Ich bin bereit auf für meine Sonderwünsche zu zahlen, ebenso auch für kostenpflichtige Angebote von Dir, wenn Du willst kannst du ja einen Teil bei der Bestellung verrechnen

"Umsonst ist der Txx, der aber kostet das Leben".

Ich hoffe, dass Du dem Forum noch lange erhalten bleibst (besonders auch wirtschtlich) aber auch nur als Hobby-Unternehmen ist der persönliche und finanzielle Aufwand zu hoch.

Es gibt ja außerdem ein wichtiges Thema: "Privatleben"

Entschuldigung, dass ich meine Meinung kundgetan habe, aber über 3 Jahrzehnte eigenständig tätig kann ich mir vorstellen was abgeht.
Besonders im Zeitalter von Internet und eMail.

nichts für ungut.
Herzliche Grüße
mwrFredo

26.07.16 00:52
Cncroukie 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hallo Ronald,
wird es den Gewindeantrieb auch für die Max geben?
Gruß Tom

26.07.16 07:29
Sebastian 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hi Ronald,
ich kann mich da mwrFredo nur anschließen.
Wenn du dadurch Mehraufwand hast soll es sich auch für dich lohnen und überschaubar bleiben.

Falls du mal an einem Beispiel durchrechnen/ planen willst würde ich mich als Betatester zur Verfügung stellen

Gruß
Sebastian

26.07.16 10:15
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Ich hätte auch Interesse an dem Umbau auf Gewindeantrieb für die -Max ;-)

27.07.16 10:07
Mani 
Re: Shapeoko2 mit Gewindeantrieb

Hallo Ronald,

das sieht ja schon Super aus!
Ab wann würde denn ca. der Umbausatz zur Verfügung stehen?

Kann es kaum erwarten wieder an der Fräse zu schrauben
Gruß
Manfred

 1 2 3
Feature-Vorschlag   überproportional   Außendurchmesser   Zweikomponentenkleber   Messingbuchsen   herauszubekommen   openbuildspartstore   Rahmenkonstuktion   Gewindestangen   Hobby-Unternehmen   unterschiedlichen   Gewindestange   Flanschkugellager   Gegenlagerbuchsem   Shapeoko2   Trapezgewindestangen   Kugelumlaufspindeln   Schaltungsgehäuse   Gewindeantrieb   Gleiteigenschaften