| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Alu fräsen
 1
08.05.15 15:49
Bjrn561 
Alu fräsen

Hallo,

ich habe eben meine ersten erfolgreichen Tests bezüglich Aluminium fertig gestellt.

Ich habe ein 20x20mm Quadrat aus einer 5mm Aluplatte gefräst (genaue Alu Zusammensetzung leider unbekannt).

Meine Fräsparameter:
Feedrate: 250 mm/min
Plungerate: 100 mm/min
Tiefenzustellung: 0,2 mm
Fräser: 3 mm Zweischneider Spiralanschliff
Drehzahl: etwa 4000-5000 U/min

Ich habe als Kühl- und Schmiermittel immer wieder Spiritus aus einer Spritze in die Fräsnut gespritzt.
Das Ergebnis ist, wie ich finde sehr gut geworden.

direkt nach Fräsen:


gereinigt:


fertiges Teil:


Das Teil hat knappe 10 min gedauert. Wie ich finde, noch zu lang. Ich werde weiter testen.

Datei-Anhänge
Alu_direkt_nach_fraesen.jpg Alu_direkt_nach_fraesen.jpg (457x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

(439x)

Mime-Type: , 0 kB

Aluteil_noch_nicht_entgratet.jpg Aluteil_noch_nicht_entgratet.jpg (442x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

08.05.15 16:32
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Alu fräsen

Der Schnitt sieht top aus !

Willst du daraus eine Massenanfertigung machen? 10 Minuten für eimal da stehen ist doch völlig ok ^^

Wo hast du die Alu Platte her?

08.05.15 22:22
Bjrn561 
Re: Alu fräsen

Danke! Ja, der Schnitt ist besser, als ich gedacht hätte.
Nein, keine Massenanfertigung. Wer braucht denn Massen von 20x20mm Quadraten?

Ich will vernünftige Alu-Teile in schnellst möglicher Zeit fräsen. Z.B. Gehäuseteile, Fronten, vielleicht ne Fräse (also eine Fräse fräsen...geil)
Weiß auch nicht so genau. Halt gute Alu-Teile möglichst schnell.

15.05.15 19:23
Taxi4110 
Re: Alu fräsen

Hi Bjrn,

habe auch schon meine erste Aluplatte im Keller liegen zum testen. Genauer gesagt: AlMg4,5Mn. Für das Zerspannen sollte diese gut geeignet sein. Eine Fräse aus Alu würde ich aber nicht bauen... Ich hab schon bei den Slides der Shapeoko meine Bedenken.

Dann lieber einen CNC Plasma Schneider bauen, und die Fräsenteile damit herstellen

Vg

Taxi

15.05.15 20:11
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Alu fräsen

Plasma Schneider ist doch was für die Massenanfertigung xD
Wie oft im Leben fräst man Alu ^^

21.04.16 21:43
Ronald 

Moderator

Re: Alu fräsen

Hallo,

also zum Thema Alu fräsen habe ich gerade auch eine interessante Seite gefunden (http://www.precifast.de/aluminium-fraesen-leicht-gemacht/). Ich hatte nach Öl Konzentrat für meine Kreissäge gesucht.

vielleicht kann die Seite dem Einen oder Anderen was helfen!

LG
Ronald

 1
Fräsenteile   Zweischneider   Fräsparameter   Zerspannen   vielleicht   Gehäuseteile   Zusammensetzung   möglicher   Massenanfertigung   aluminium-fraesen-leicht-gemacht   fräsen   erfolgreichen   Spiralanschliff   vernünftige   interessante   Tiefenzustellung   Schneider   Schmiermittel   herstellen   möglichst