| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

ShapeOko2 als XY Bohrmaschine
 1
12.04.16 13:46
Gerhard 
ShapeOko2 als XY Bohrmaschine

Hallo beinand,
wir sind eine technische Schule in Österreich und wir haben uns zum Ziel gemacht, eine ShapeOko Fräse als automatische Bohrmaschine für unsere Platinen Layouts zu verwenden.
Als Steuerungshardware möchten wir 2 Arduino Nano mit einem TFT Display verwenden. Am TFT sollen die Anlagenzustände angezeigt werden und es dient auch als SD-Kartenslot für das Excellon File das vom Print Layoutprogramm ausgegeben wird.
Die 2 Nanos brauchen wir aus zwei Gründen: Erstens wegen der Performance und zweitens weil wir mit den Anschlüssen für Display und GPRL-Shield nicht auskommen.

Von der Systematik her soll die Anlage wie folgt funktionieren: Das Excellon File (x-y Positionen der Bohrlöcher) wird auf eine Micro-SD gespeichert und in den vorgesehenen Slot am TFT gesteckt.
Arduino Nr.1 liest nun die erste X-Y Position aus dem File aus und wartet auf eine Anfrage von Arduino Nr.2 diese Positionen seriell zu senden.
Arduino Nr.2 liest die gesendeten Positionen ein und fährt die X bzw. Y-Achse zur gewünschten Position.
Dort angekommen bohrt die Z-Achse ein Loch.
Danach wird durch Arduino Nr.2 die nächste Zielposition von Arduino Nr.1 angefordert.
In dieser Systematik wird Loch für Loch gebohrt bis zum Ende des Excellon files. Durch diese Vorgehensweise sind wir unabhängig vom Speicher des Arduino und der Anzahl der Löcher.




Als Bohrspindel möchten wir einen Brushlessmotor aus dem Modellbau, den wir ebenfalls mit unserem Arduino ansteuern, verwenden. Der wird aber erst bestellt und entsprechen angepasst. Sobald der in Betrieb geht oder bei Fragen, gibts weitere Infos.

Lg
Gerhard

Datei-Anhänge
20160412_132801.jpg 20160412_132801.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.599 kB

20160412_132801.jpg 20160412_132801.jpg (170x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

20160412_132808.jpg 20160412_132808.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

15.04.16 10:07
aaron 
Re: ShapeOko2 als XY Bohrmaschine

Hallo Gerhard,

interessantes Projekt und Umsetzung. Allein die Steuerung finde ich gleichermassen elegant aber aufwändig. Das ist aber wohl Geschmackssache und so lange es funktioniert und die Zwecke erfüllt egal :-)

Trozdem komme ich um die Frage nicht herum: Warum? Wäre ein 'herkömmlicher' elektronischer Aufbau nicht einfacher und vorallem flexibler gewesen? Bist du damit auf Excellon festgelegt oder kann es trozdem auch GCode senden? Arbeitet ihr nach einer Anleitung oder ist die Elektronik inklusive Programmierung komplette Eigeninitiative von scratch?

Viele Grüße,
Aaron

18.04.16 08:09
Gerhard 
Re: ShapeOko2 als XY Bohrmaschine

Hallo Aaron,

danke fürs Lob, aber zu deinen Fragen, wir haben aus mehreren Gründen auf einen herkömmlichen Aufbau und auf GCode verzichtet. Erstens hat es mich als ziemlichen Arduino Neuling interessiert, ob es überhaupt möglich ist, mit minimalstem Hardware Aufwand und ohne unterstützende Rechenleisung eines PCs solch ein Projekt zu realisieren.

Dann war auch die Anwendung als Bohrstation für unsere Prototypen Platinen optimal passend.

Und zu deiner Frage ob Programmierung und Elektronik Eigeninitiative ist, ja, darauf bin ich eigentlich auch stolz. Wobei man hier der gesamten Arduino Community danken muss, man findet wirklich jede Menge überaus hilfreiche Infos im Netz.

Solltest du Infos zur Software oder zum Hardwareaufbau brauchen, gebe ich gerne weiter.

Grüße
Gerhard

18.04.16 11:04
aaron 
Re: ShapeOko2 als XY Bohrmaschine

Hallo Gerhard,

top, weiter so. Info's brauche ich eigentlich nicht, bei uns funktioniert soweit alles. Trozdem war die Neugier (als Info-Student) zu der eher unkonventionellen Konfiguration ziemlich groß :) Eine Schule mit diesem Anspruch auf Eigeninitiative hätte ich mir auch gewünscht.

Zur Weiterentwicklung bzw. Komplettierung ohne die Rechenpower eines Rechners als solches könnte ja auch ein Raspberry herhalten? Immerhin ist ja nicht viel Rechenpower nötig um den GCode zu senden und man kann den Monitor bestimmt auf ähnliche Art an die GPIO's hängen. Aber was red ich - weiter so!

Grüße aus dem sonnigen Dresden, auch wenns Montag ist...
Aaron

 1
unkonventionellen   elektronischer   Brushlessmotor   Hardwareaufbau   Bohrmaschine   funktionieren   Arduino   Steuerungshardware   unterstützende   Layoutprogramm   Vorgehensweise   herkömmlicher&   Programmierung   gleichermassen   Eigeninitiative   Weiterentwicklung   Komplettierung   Anlagenzustände   herkömmlichen   Geschmackssache