Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:befestigung_am_rahmenprofil_20x20_mm

Befestigung am Rahmenprofil 20x20 mm

Es gibt viele verschiedene „Standard“ Rahmenprofile. Auch ich bin auf das Wort Standard hereingefallen und habe einfach zu verschiedenen Zeiten Profile von unterschiedlichen Herstellern gekauft. Die Profile bzw. die Nuten in den Profilen können sich jedoch stark in der Höhe, Breite und Form unterscheiden. So schaffen es die Hersteller, dass die Verbindungselemente für die Profile meist nur auch von diesem Hersteller verwendet werden können.

Um diesem Umstand aus dem Wege zu gehen verwende ich bei meinen Set´s eine etwas unkonventionelle Art die Profile miteinander oder mit Anbauteilen zu verbinden. Diese Art der Verbindung funktionierte bisher mit allen von mir verwendeten Profilen. In meinem Shapeoko2 Set werden die Rahmenplatten und die Holzplatte des Arbeitsbereiches daher abweichend von der original Anleitung (docs.shapeoko.com) wie folgt befestigt.


Die Linsenkopfschraube wir einfach mit dem Kopf seitlich in das Profil eingeschoben. Das Gewinde steht dann aus dem Profil raus. So kann dann ein Blech oder die Holzplatte einfach auf das/die Gewinde aufgesteckt werden. So entfällt auch das „Suchen“ der Blechmutter im Profil, die ja vom Blech/Holzplatte verdeckt wird. Ich habe immer ewig gebraucht bis ich alles zusammen hatte. So geht es viel einfacher!


Die Schrauben für die Rahmenbleche (M5x10) und die Arbeitsholzplatte (M5x30) werden von der Seite in das Profil geschoben und ungefähr an die Stelle geschoben an der später die Platten sitzen.

Je nachdem wie weite der Rahmen bereits zusammen gebaut ist, können die Schrauben aber auch schon von hinten in die Bleche gesteckt werden. Dann kann das Aluprofil seitlich eingeschoben werden, und die Schraubenköpfe wie die Perlen auf einer Schnur aufgefädelt werden. Funktioniert beides gut.


Das Rahmenblech wird dann auf die rausstehenden Gewinde gesteckt. Dann mit einer Unterlegscheibe und einer M5 Mutter befestigen. Einziger Nachteil dieser Konstruktion, die Schraubenköpfe können im Profil durchdrehen. Obwohl ich das selten habe, da sowohl das Profil als auch die Schraubenköpfe immer etwas rauh sind, kommt es hin und wieder doch vor, dass der Kopf durchrutscht. Dann kann der Linsenkopf von der Seite durch den Profilschlitz mit einem Schraubendreher kurz etwas gehalten werden. Die Mutter lässt sich dann vorne gut festschrauben. An dieser Stelle danke ich dem Erfinder des Akkuschraubers Robert H. Riley Jr., der ihn 1961 für Black & Decker erfunden hat. Ich könnte nicht mehr ohne leben ;-)


Die Holzplatte lässt sich genau so befestigen wir die Rahmenbleche. Durch diese Verwendung der Schrauben, kann jeder Zeit die Dicke der Holzplatte verändert werden. Die Schraube bleibt immer dieselbe und muss nicht der Dicke der Platte angepasst werden. Auch die Holzplatte lässt sich etwas einfacher von der Seite in den Shapeoko2 reinschieben, da die Platte mit z.B. 22 mm nicht über die 30 mm Schraube gehoben werden kann. Mit dann ca. 52 mm lichter Höhe stößt man dabei an die Laufwagen der Y-Achse. Daher muss man auch hier die Schrauben erst von hinten (hier unten) in die Holzplatte stecken. Dann die Platte seitlich, mit raustehenden Schraubenköpfen, über das Profil schieben und die Köpfe in das Profil schieben. Von oben mit Unterlegscheibe und M5 Mutter verschrauben. Fertig!

myhobby-cnc/befestigung_am_rahmenprofil_20x20_mm.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge