Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:shapeoko-unterschiede

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Previous revision
myhobby-cnc:shapeoko-unterschiede [2018/02/14 11:49]
crix
myhobby-cnc:shapeoko-unterschiede [2018/10/08 13:16] (aktuell)
crix
Zeile 44: Zeile 44:
 ===Shapeoko-MAX=== ===Shapeoko-MAX===
 Die Shapeoko-MAX ist auf vielfachen Kundenwunsch entwickelt worden, die immer größere Fräsen bauen wollten. Für die Shapeoko-MAX wurde auch extra ein neues ALU-Profil entwickelt, dass MakerSlide-MAX. Das Profil hat einen Querschnitt,​ der 300% dem des normalen MakerSlide entspricht. Somit ist das Profil um einiges steifer und kann so für größere Längen verwendet werden. Ich Empfehle immer, ab ca. 1,2x1,2 m mit dem MakerSlide-MAX weiter zu machen. Die Bleche und Profile lassen sich nicht mit der vorherigen Serie der Shapeokos kombinieren. MAX ist MAX! Die Shapeoko-MAX ist auf vielfachen Kundenwunsch entwickelt worden, die immer größere Fräsen bauen wollten. Für die Shapeoko-MAX wurde auch extra ein neues ALU-Profil entwickelt, dass MakerSlide-MAX. Das Profil hat einen Querschnitt,​ der 300% dem des normalen MakerSlide entspricht. Somit ist das Profil um einiges steifer und kann so für größere Längen verwendet werden. Ich Empfehle immer, ab ca. 1,2x1,2 m mit dem MakerSlide-MAX weiter zu machen. Die Bleche und Profile lassen sich nicht mit der vorherigen Serie der Shapeokos kombinieren. MAX ist MAX!
-Für die Shapeoko-MAX sollte man dann auch auf NEMA23 Motoren umsteigen. Bei dieser Fräse sind natürlich die bewegten Massen sehr viel höher, so dass hier die größeren Motoren angeraten sind. Die Treiberbausteine und die GRBL-Controller,​ die wir z.Z. anbieten können, sind nicht optimal für diese größeren Motoren. Die Motoren können ca. bei ihrer halben Leistung betrieben werden, was meist ausreicht. Wer die volle Leistung aus den Motoren rausholen will, der müsst z.Z. auf ein anderes Treiberboard ausweichen, welche die z.B. TB6560 Treiber verwenden. Da ist dann ev. auch eine andere Software auf dem PC zu wählen, MACH3 oder gleich LinuxCNC. Man investiert hier bei der Max tatsächlich in eine höher Klasse, die auch mehr kostet und mehr Aufwand bedeutet. Ich habe eine Shapeoko-MAX mit 75x75cm und die ist schon sehr wuchtig. Die MAX mit kürzeren Profilen als 75x75 cm zu wählen macht fast keinen Sinn, ist aber natürlich möglich. Auch die MAX hat die neuere Z-Achse in der Grundausstattung.+Für die Shapeoko-MAX sollte man dann auch auf NEMA23 Motoren umsteigen. Bei dieser Fräse sind natürlich die bewegten Massen sehr viel höher, so dass hier die größeren Motoren angeraten sind. Man investiert hier bei der Max tatsächlich in eine höher Klasse, die auch mehr kostet und mehr Aufwand bedeutet. Ich habe eine Shapeoko-MAX mit 75x75cm und die ist schon sehr wuchtig. Die MAX mit kürzeren Profilen als 75x75 cm zu wählen macht fast keinen Sinn, ist aber natürlich möglich. Auch die MAX hat die neuere Z-Achse in der Grundausstattung.
  
 ==Abmessungen (Variante mit Motor innen)== ==Abmessungen (Variante mit Motor innen)==
myhobby-cnc/shapeoko-unterschiede.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/08 13:16 von crix

Seiten-Werkzeuge