Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:z-achse

Z-Achse

Die Motorplatten

Die Z-Achse erfordert die größte Sorgfalt und die genaue Justierung hat etwa drei Stunden und wohl mehrere graue Haare gekostet. Fangen wir mit den beiden Motorplatten an:

Die Motorplatten sind nicht ganz symmetrisch. In der Spitze ist eine Aussparung mit zwei Schlitzen und vier Löchern. Bei der Z-Achse ist deren Orientierung nicht von Belang, wohl aber bei der X-Achse. Dort müssen die Platte so ausgerichtet sein, das die Löcher übereinander liegen. Deshalb habe ich die Z-Achse genauso aufgebaut. Im nachfolgenden Bild sind die beiden Motorplatten mit den Lagern dargestellt.

Die Motorplatten sind beschichtet. Diese Beschichtung sollte man vor dem Einbau der Lager in den Bohrlöchern entfernen, da diese die Löcher minimal verkleinert und somit stören kann. Dazu genügt ein 5mm Bohrer oder eine entsprechende Rundfeile.

Die Exzenterschrauben dienen dazu, den Abstand zwischen den V-Lagern zu verändern. Testweise sollte man ein Makerslide vorsichtig zwischen den Lagern einführen und die Exzenterschrauben so verdrehen, dass die Öffnung maximal ist. Das Aluminiumprofil sollte frei zwischen den Lagern laufen. Nun verstellt man die Exzenterschrauen so, dass die V-Rollen gerade nicht mehr frei drehen.

Auf einer der Platten werden die Riemenlager und der Schrittmotor befestigt. Dieser Schrittmotor steuert später die X-Achsen Bewegung. Im nachfolgendem Bild kann man den fertigen Aufbau sehen. Der Abstand zwischen den beiden Motorplatten wird über sechs Messingbolzen bestimmt.

Der Z-Achsen Schlitten

Die Z-Achse setzt sich zusammen aus dem Schlitten, dem 20 cm Makerslide und der Spindel mit ihrem Lager und Antrieb. Dieser Teil benötigt die größte Sorgfalt. Der Schlitten wird wie die Motorplatten mit den V-Lagern bestückt:

Vor dem Eindrehen der Spindel sollte man den freien Lauf des Schlittens auf dem Makerslide-Profil testen. Der Schlitten sollte sich ohne großen Widerstand bewegen lassen. Gegebenenfalls müssen die Exzenterschrauben weiter geöffnet werden.

Der fertige Aufbau des Z-Achsenschlittens sieht dann so aus:

Hier muss man darauf achten, dass die Spindel parallel zu dem Makerslide verläuft. Ich hatte das Problem, dass die Spindelmutter am Schlitten beim Festziehen verkantete und dann die Spindel blockierte. Hier hilft nichts außer alle Verbindungen zu lösen, ausrichten und sanft festziehen. In meinem Fall hat das 2 Stunden langes Probieren zur Folge.

Danach kann man diesen Aufbau an die Motorplatten befestigen und erhält dann den fertigen Z-Achsen Kopf:

Im rechten Bild sind auf dem Schlitten noch die Halterungen für den Fräsmotor mit abgebildet.

myhobby-cnc/z-achse.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge