| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

"Knacken" auf der y-Achse
 1 2
03.10.21 16:23
dscheromm 
"Knacken" auf der y-Achse

Moin miteinander,
ich habe meine Fräse nun soweit zusammengebaut und auch die ersten Testfräsungen durchführen können. Soweit bin ich ganz happy. Ich habe nun das Problem, dass die y-Achse bei Fahrten rüttelt / knackt und ich hoffe, dass ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könnt.

Ich habe
- das NEMA23-Elektro-Kit aus dem Shop
- Das Fräsmotorkit aus dem Shop

Die NEMA23 betreibe ich mit dem Netzteil des Fräsmotorkits, den Fräsmotor betreibe ich mit einem separaten Netzteil. Als Treiber kommen die mitgelieferten TB67S109 zum Einsatz. Diese werden mit Lüftern gekühlt. Ich habe die Stepper auf 0.8V eingestellt.

Die Achsen bewegen sich von alleine, wenn ich die Fräse auf einer Seite anhebe - die Exzentermuttern dürften dann ja auch nicht "zu fest" sein?

Meine GRBL-Konfiguration:



Gejumpert sind die Stepper wie folgt:
- X/Y/E: 1/8 Schritt,
- Z: Halbschritt A

Hier sind zwei Videos der y-Achsen, wo man das rütteln sieht.
https://drive.google.com/file/d/1asJIOdgrDaqNLgSeFeZ9Zxx3QpVwYT26/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1lFnLbAHtuiB9qQksPj42CuLQLNu7QQ1R/view?usp=sharing

Die x-Achse rüttelt nicht, soweit scheint das alles gut zu laufen:
https://drive.google.com/file/d/1ZZjTKwdJ3NbyKthOpjbo2SOezjwcV55s/view?usp=sharing

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wie kann ich der Fräse das abgewöhnen? :)

Liebe Grüße,
Friedemann

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21 16:27

03.10.21 17:04
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Hi, dreht einer der Y-Motoren vielleicht in die falsche Richtung?
Oder sind die microsteppings für die Y-Motoren unterschiedlich eingestellt?

03.10.21 18:37
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Nein, die Achse bewegt sich per se. Das passt soweit alles. Nur knackt es halt / verliert Schritte :(. Das Netzteil sollte doch an sich ausreichen, oder?

03.10.21 18:48
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Im Video sieht es so aus als würde der zahnriemen springen.
Daher die Vermutung dass die nicht mit identischer Geschwindigkeit laufen.
Vielleicht mal ohne den mittelbalken laufen lassen dass man sieht ob es ungekoppelt auch zu dem Effekt kommt.

Schrittverluste auf einem der Motoren könnten auch zu sowas führen.
Da mal im Datenblatt schauen was die Motoren an Strom brauchen und wie der Treiber dazu eingestellt sein muss.
Ich meine die Nema 23 brauchen 2A und vermutlich entspricht das 1V am Treiber und entsprechend eine passende Leistung vom Netzteil.

03.10.21 19:19
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Ich werde das mal testen. Zum Verständnis: wenn ich die Treiber auf 1V stelle, damit die Motoren 2A haben: bräuchte ich dann 4x2Ampere=8A Netzteil? Oder 4x2x2A=16A? Ich meine irgendwas gelesen zu haben dass die ampere Angaben sich pro Phase eines Schrittmotors beziehen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21 19:23

04.10.21 08:08
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Ja, die Motoren haben 2 Wicklungen, also 2 x 2 Ampere je Motor. Maximallast allerdings nur wenn alle gleichzeitig mit Vollast laufen, was eher nicht vorkommt. Mit welcher Spannung versorgst du die Motoren?

04.10.21 08:10
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Danke für die Klarstellung :).

Ich nutze das 24V Netzteil aus dem Fräsmotorkit.

04.10.21 09:41
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Also das Netzteil sollte passen. Das hat mit 15A bei 24V genug Leistung.

04.10.21 11:02
rholze 

Administrator

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Hallo,

also ich kann aus meiner Erfahrung verschiedene Fehler als Ursache vermuten:

  • Die Zahnriemenspannung ist doch zu hoch. Bitte mal die Zahnriemen entfernen und die Motoren ohne Zahnriemen laufen lassen. Ist dann auch ein Knacksen zu hören?
  • Wenn ja, die Motoren mal an den Kabeln (z.B. am Controller) abstöpseln und die Achse am Pully mit der Hand drehen. Es gibt wenige Motoren, die innen zwischen Anker und Stator mechanisch aneinander schlagen.
  • Wenn es das auch nicht ist, dann kann auch der Motorstrom zu hoch/niedrig sein. Bitte die Regler (Trimmer) für beide y-Motoren parallel um 10-15 Grad im- und gegen- den Uhrzeigersinn drehen und jeweils nochmal probieren.


Bitte las uns wissen, ob das was gebracht hat!

LG Ronald

04.10.21 17:30
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Hallo crix,
Hallo Ronald.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt noch einmal alle Treiber auf 1V gestellt. Die Riemen hatte ich abgenommen, da knackte nix mehr. Also die Riemen neu aufgezogen, und etwas lockerer gelassen. Einfache Fahrten funktionieren nun knackfrei:-).

Dann habe ich eine 45 Grad Fahrt versucht. Es knackt noch immer. Darüber hinaus habe ich jetzt das Problem, dass sich die GRBL Einstellungen gerne mal zurück setzen oder das Board resettet. Liegt das an mangelnder Stromversorgung? Den 7805(?) habe ich bestückt, nachdem ich hier im Vorfeld gelesen hatte, dass es nicht schadet die Stromversorgung des Atmegas zu unterstützen…

So viel zu den Symptomen. Helfen die bei der Lösungsfindung?

Liebe Grüße!

 1 2
Zahnriemenspannung   Spannungseinbrüche   Netzteil   Lösungsfindung   Treiber   Knacken   Motoren   GRBL-Konfiguration   Openbuilds-C-Profil   Schrittverluste   Exzentermuttern   1ZZjTKwdJ3NbyKthOpjbo2SOezjwcV55s   Schrittverlusten   1asJIOdgrDaqNLgSeFeZ9Zxx3QpVwYT26   Stromversorgung   Geschwindigkeit   y-Achse   1lFnLbAHtuiB9qQksPj42CuLQLNu7QQ1R   unterschiedlich   NEMA23-Elektro-Kit