| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

"Knacken" auf der y-Achse
 1 2
04.10.21 17:54
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Hi,

Welche Motoren hast Du genau? Da müsste ein Typenschild drauf sein.. Da bitte mal im Datenblatt schauen was der korrekte Wicklungsstrom ist.

Dass das Board sich resetted sollte auch nicht sein. Das deutet auf Spannungseinbrüche hin. Grad bei 45° Fahren laufen ja drei Motoren parallel und die Stromaufnahme steigt.

Es gab letztes Jahr glaub ich mal ähnliche Probleme bei zwei Leuten im Forum
https://www.myhobby-cnc.de/forum/board/t...re-4_158.html#5

https://www.myhobby-cnc.de/forum/board/a...en-1_125_5.html

Da kam soweit ich weiss nicht raus woran es lag und ich weiss auch nicht ob die Beiden das Thema weiterverfolgt haben. Vielleicht kann Ronald da mehr zu sagen?

Grundsätzlich ist die attraktive kompakte Lösung nach dem was ich im Forum mitkriege (Und das sind leider nur die Fälle wo's eben nicht funktioniert) für höhere Ströme manchmal nicht optimal. Ich kenne da 2-3 Fälle, während es laut Ronald aber auch hunderte problemlose aufbauten gibt.

Ich persönlich habe das GRBL Controller Board nicht im Einsatz sondern betreibe einen Arduino mit externen Treibern da mir die Kühlung per Ventilator nicht gefallen hat. Das läuft bei mir ohne Probleme. Ich hab das im Forum in meinem Aufbauthread dokumentiert:
https://www.myhobby-cnc.de/forum/board/t...-3_33_4.html#33

Inzwischen habe ich auch noch die Z-Achse gegen eine Achse basierend auf einem Openbuilds-C-Profil und eine FME-800 upgegraded und bin mit dem Maschinchen jetzt sehr zufrieden...

04.10.21 19:46
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Moin,
Die Resets treten tatsächlich nicht bei den 45 Grad Fahrten, sondern beim abspielen von Fräsdaten auf. Danach ist gerne auch der EEPROM gelöscht / auf Default Settings zurückgesetzt.

Ich habe noch ein Original protoneer CNC Shield (3.51) aus Neuseeland liegen - ich werde das mal anschließen und dann vergleichen, ob das funktioniert.

Als Motoren habe ich diese: 57BYGH218 2A(U) 1.8deg/step.

Von daher denke ich, dass ich mit den 1V gut dabei bin :-).

30.10.21 07:46
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Moin nochmal,
Ich kam die letzten Tage jetzt mal dazu, mich weiter mit der fräse zu beschäftigen.

Mit dem CNC Shield und dem Arduino klappt das nun alles super! Die fräse setzt sich nicht mehr zurück, knacken tut das auch nix mehr - das mag aber auch daran liegen, dass ich alle Treiber noch einmal neu justiert habe.

Apropos Treiber: der auf der x Achse wurde doch schon deutlich warm und es kam zu Schrittverlusten: motorstrom reduziert und für ne Kühlung gesorgt. Läuft soweit.

Ein wenig Kummer bereitet mir noch die Z-Achse: bei ein paar Tests ließ sie sich nicht mehr bewegen, erst nachdem ich das Netzteil der Stepper einmal vom netz genommen hatte funktionierte es direkt wieder.

Habt ihr da ne Idee, woran das liegen könnte? Warm wurde der Treiber nicht. Und direkt nach dem stromlos machen klappte es direkt wieder

02.11.21 09:12
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Du könntest mal die Treiber zwischen X- und Z- Achse tauschen und schauen ob das Problem dann mitwandert.
So dass man eingrenzen kann ob es eher am Treiber oder am Arduino liegt.

02.11.21 17:19
dscheromm 
Re: "Knacken" auf der y-Achse

Hallo Crix,
danke für Deine Hilfe und Rückmeldung. Ich habe jetzt mal die Treiber zwischen X- und Z-Achse getauscht. Das Problem bleibt bei der Z-Achse bestehen :(.

02.11.21 17:52
crix

nicht registriert

Re: "Knacken" auf der y-Achse

Das würde bedeuten dass es am Arduino liegt oder an der Verbindung zum Treiber der Z-Achse.
Dass es nach einem Arduino Reset wieder geht deutet auch eher auf den Arduino selbst.
In Frage kommen aber auch unsaubere Lötstellen auf den CNC Shield im Bereich der Verbindung zum Z-Treiber.

 1 2
1ZZjTKwdJ3NbyKthOpjbo2SOezjwcV55s   Schrittverlusten   GRBL-Konfiguration   NEMA23-Elektro-Kit   Treiber   1lFnLbAHtuiB9qQksPj42CuLQLNu7QQ1R   Openbuilds-C-Profil   1asJIOdgrDaqNLgSeFeZ9Zxx3QpVwYT26   Spannungseinbrüche   Motoren   Knacken   Geschwindigkeit   unterschiedlich   Exzentermuttern   Schrittverluste   Zahnriemenspannung   Netzteil   Stromversorgung   Lösungsfindung   y-Achse