| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko Max
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 18
01.03.20 18:48
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Zu den GRBL Fehler mal meine Anmerkungen:


Sowohl das GRBL Controller Board 2.02, als auch das GRBL Nano Board haben die Entsrör c's bestückt:

Ich habe die Bauteile mal markiert, beim Nano Board sind sie an der selben Stelle.

Was für ein Board hast Du, dass die Kondensatoren nicht da sind??

Datei-Anhänge
GRBL-Error.jpg GRBL-Error.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 234 kB

EntstoerCs.jpg EntstoerCs.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 278 kB

01.03.20 19:41
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Board ist das Grbl V2.02 genau wie du es abgebildet hast. Die C18,19,20,21 sind ebenfalls drauf, nur halt ohne Funktion. Ich kann den Fehler der Endschalter reproduzieren. Die Frage die sich mir stellt, ist nun das Borad defekt? Laut Wiki sollte das doch klappen. Wie wäre es wenn ich die Schalter NC schalte?

01.03.20 20:58
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Wenn hier Übersprechen vorliegen würde, dann müsstest du eine Alarmmeldung im GRBL bekommen. Das sehe ich hier nicht.

01.03.20 23:21
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Wo genau hast du denn eigentlich die Schalter angeschlossen?
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, wie das aussieht?

02.03.20 15:31
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max



Sieht noch bisl wild aus...solang wie es nicht funktioniert bleibt das auch so.

02.03.20 15:39
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Das sieht in der Tat wild aus. Wie soll ich denn da erkennen wo die Schalter angeschlossen sind? Da ist ja alles von den Kabeln verdeckt...

Hier sind ja die richtigen Anschlüsse für NO ja dargestellt:


Hast Du das so angeschlossen?

02.03.20 16:35
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

Ja genau so...ich bekomm es immer mit error 22 quitiert sobald ich einen Endschalter anschließe...

Ich werde jetzt versuchen die Schalter nochmal neu zu verkabeln...

02.03.20 16:45
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko Max

Error 22 gibt es wenn der F Parameter fehlt, das hat mit den Endschaltern nichts zu tun.

Wenn aber die GRBL Startmeldung immer wieder erscheint deutet das auf Resets des Atmegas hin. Hast Du am JP31 was gesteckt?
Ein Reset des Atmega kann vorkommen wenn die Versorgungsspannung (5V) zusammenbricht, was zum beispiel bei einem kurzschluss zwischen 5V und GND passieren würde. Wenn da J31 gesteckt ist, könnte das durch die Endschalter bei schliessen derselben passieren...

02.03.20 17:24
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

JP31 ist nicht gesteckt. Jumper sind so gesteckt...



Nun habe ich mir einen extra Endschalter gebaut und an allen Achsen getestet...funktioniert.

ABER ich muß immer zuerst die Zn Achse fahren lassen, sonst kommt der error 22.

Hier der Verlauf

02.03.20 17:27
Pulverkuss 
Re: Shapeoko Max

2 mal x +10 Schritte gerückt, error 22
2 mal y+10 Schritte gedrückt, error 22
Y+10 läuft alle Schrite durch DANACH FUNKTIONIEREN AUCH Y UND X

 1 .. 5 6 7 8 9 .. 18
können   Vielleicht   anderen   Spannung   Shapeoko   Problem   Netzteil   Motoren   Treiber   natürlich   Pulverkuss   Controller   myhobby-cnc   eingestellt   funktioniert   Steuerung   nochmal   Endschalter   Kompatibilitätsprobleme   funktionieren