| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fragen zum GRBL-Nano-Bord
 1 2
24.10.19 17:49
Hubertus 

Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo,

es wird bei Fragen bezüglich der CNC-Platinen immer auf die Wiki-Seite verwiesen. Leider habe ich dort keine direkte Information für das GRBL-Nano-Board gefunden. Bei meiner Suche bin ich auf den GRBL-Controller-Board gestoßen. Ich habe dann die Grafik (siehe Anhang) gefunden. Nun dazu folgende Fragen.
1. Ist die Beschaltung der Endschalter usw. mit dem Nano-Bord identisch?
2. Sind die Endschalter als Schließer geschaltet?
3. Warum wird der Z-Motor per Jumper anders geschaltet?

Zusatzfrage: Es gibt jetzt im Shop ein Schraubklemmen-Set. Kann ich die Pfostenstiftleisten einfach auslöten und mit den Schraubklemmen ersetzten?

Danke und Gruß
Hubertus

Datei-Anhänge
anschlussplan_grbl-controller-board.jpg anschlussplan_grbl-controller-board.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

24.10.19 22:43
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo Hubertus,

das Nano Board ist funktional und von den Anschlüssen her identisch zum GRBL Controller Board.
Du kannst die Endschalter bei beiden Boards als Öffner oder Schliesser verschalten. Näheres dazu findest Du im Wiki http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...der_endschalter
Die Z-Achse hat eine deutlich andere Übersetzung da sie statt Zahnriemen ein M8 Gewinde nutzt. Deswegen wird dort über die Jumper ein anderes Microstepping eingestellt.

Viele Grüße
crix

Zuletzt bearbeitet am 24.10.19 22:43

25.10.19 09:58
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo crix,

vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich ja loslegen.

Gruß
Hubertus

31.10.19 14:45
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo,

ich habe jetzt mein Nano-Board mit EstlCam verbunden und meine Schrittmotoren machen, was sie sollen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in EstlCam nur noch einen Ausgang für einen Lüfter habe. Gib es eine Möglichkeit, noch einen zusätzlichen Ausgang für z.B. Staubsauger zu nutzen?

Gruß
Hubert

31.10.19 14:56
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Das Nano Board hat je einen MosFet für Spindel und Kühlung. Damit kannst Du eine DC Spindel und einen DC Lüfter schalten.
Es gibt ausserdem die Möglichkeit ein SSR zu bestücken um eine 230V AV Spindel zu schalten.
Eine Möglichkeit einen 230V Staubsaucher zu schalten ist nicht vorgesehen.

Du kannst das Kühlsignal natürlich extern noch parallel zur steuerung für ein weiteres SSR oder Relais verwenden um einen Staubsauger parallel zu schalten. Das setzt aber entsprechende Kenntnisse vorraus, da du da mit Netzspannung hantierst.
Das Signal selbst ist ein Atmega Pin und darf nicht mit mehr als 20mA Insgesamt belastet werden.

Geschaltet würde dann immer der Staubsauger zeitgleich mit dem Lüfter.
Wenn Du für die Spindel kein PWM nutzt, könntest du auch mit dem Signal den Staubsauger parallel schalten.

31.10.19 17:33
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo crix,

Danke für die Antwort. Ich war einmal Camper, aus dieser Zeit habe ich noch einen 12V Staubsauger. Er hat genügend Saugkraft und könnte während der Fräsung über einen 10mm Schlauch den gröbsten "Dreck" einsaugen. Selbstverständlich würde ich den Staubsauger über ein Relais ansteuern.

Danke und Gruß
Hubert

02.11.19 11:42
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo,
nachdem meine Schrittmotoren laufen, meine Endschalter auch in EstlCam richtig schalten habe ich ein Problem. Wie in meinem ersten Beitrag (siehe Zeichnung) habe ich die Spindel angeschlossen. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie nur beim oberen Drehzahl (Regelung in EstlCam) sich etwas regeln lässt, aber nie die volle Umdrehung erreicht. Zusätzlich wird der Mosfet extrem heiß.
In der Zeichnung wird die Spindel eigentlich falsch angeschlossen. An den PLUS vom Steckverbinder werden die schwarzen MINUS von der Spindel angeschlossen und an den beiden Minus-Anschlüssen werden die beiden roten (Plus) angeschlossen. Ich habe auch einmal die Anschlüssen umgedreht, da hat die Spindel aber nur mit einer hohen Frequenz gesummt.
Was mache ich falsch?
Einstellung im EstlCam : GRBL 0.9-1.1 mit PWM, Jumper auf Nano-Bord sind auf V0.9 eingestellt, Spannungsversorgung 24V

Stell ich die Platine und EstlCam auf GRBL 0.8 ohne PWM ein, dann läuft die Spindel nur sehr langsam und natürlich ohne Regelmöglichkeit

Fragende Grüße
Hubert

02.11.19 14:38
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo,
ich habe noch weitere Tests durchgeführt.

Alle Test wurden mit EstlCam und der Einstellung >> GRBL 0.9-1.1 mit PWM << durchgeführt.

1. Arduino Nano mit MyHobby-CNC Shield und einem Mosfet-Modul ==> die selben Probleme mit Spindel Regelung wie bei Nano-Board
2. Arduino mit billigen CNC-Shield und einem Mosfet-Modul ==> Spindelregelung ohne Probleme
3. Woodpacker (original Steuerungsplatine zur China-Fräse) ==> Spindelregelung ohne Probleme

Den Test mit dem Anschluss >>Coolant<< werde ich erst durchführen, wenn das Problem mit der Spindel-Drehzahlregelung behoben ist.

Gruß
Hubert

04.11.19 10:12
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo Hubert,

Wir hatten ein paar Fälle wo der Mosfet kaputt gegangen ist. In seltenen Fällen scheint es da abhängig von der verwendetetn Spindel ein Problem zu geben. In den Fällen half ersetzten des Mosfet und Einbau einer zusätzlichen Freilaufdiode.
http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...hr-5_114.html#3

Du könntest mal versuchen das Mosfet Modul am GRBL Nano Board zu betreiben.
Das PWM Signal kannst Du an der SSR Bestückoption abgreifen, ich habe das mal eingezeichnet. Prüf das aber bitte nochmal per Durchgangsprüfer nach!

Grundsätzlich müssen die Jumper für die Umschltung GRBL 0.8 / GRBL 0.9-1.1 auf dem Nano Board auch passend zur Konfiguration in Estlcam bzw. zur aufgespielten GRBL Version stehen!

Datei-Anhänge
PWM-Nano.jpg PWM-Nano.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

04.11.19 12:35
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallo crix,

der Test hat sich leider erledigt. Ich habe noch weitere Tests durchgeführt, unter anderem habe die Treiber TB67S109 eingesetzt. Leider durch meine trottelige Unachtsamkeit habe ich sie falsch eingesetzt. 24V eingeschaltet und..... Du kannst dir vorstellen, wo es plötzlich überall geraucht hat. Selbst das Nano hat seinen Geist aufgegeben, es war keine Kommunikation mit ihm mehr möglich.
Ergebnis: Totalschaden. Nano, Platine und 3 Treiber haben es nicht überlebt. Eine Reparatur der Platine wird wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen.
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich weitermachen will. Bestell ich mir eine Neue von MyHobby, oder bestelle ich mir die Nano-Platine vom Arduino-Club. Preislich liegen beide gleich auf, aber beim Nano-Board von Club muss ich noch externe Treiber einsetzten.

Leider zeigt mein CNC-Shield von MyHobby ebenfalls Probleme auf. Der Eingangs Port für die Z-Probe funktioniert ohne Probleme, aber die Eingänge für die Endschalter reagieren nicht. Mit allen anderen Platinen (auch Nano-Board) wurden bei Auslösung der Endschalter die Eingänge
im EstlCam richtig angezeigt, leider nur nicht beim CNC-Shield

Ich hatte in der letzten Zeit einfach kein Glück.

Viele Grüße
Hubert

 1 2
Spindel-Drehzahlregelung   Steuerungsplatine   Schraubklemmen-Set   durchgeführt   Arduino-CNC-Shield   GRBL-Controller-Board   GRBL-Nano-Bord   Pfostenstiftleisten   Spindel   warscheinlichsten   Durchgangsprüfer   Spannungsversorgung   Endschalter   China-Arduino-Shield   Selbstverständlich   EstlCam   angeschlossen   Minus-Anschlüssen   Spannungsregler   Regelmöglichkeit