| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fragen zum GRBL-Nano-Bord
 1 2
04.11.19 12:50
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Oh, das ist unglücklich. Je nachdem was am GRBL Nano Board kaputt ist, lässt es sich vielleicht reparieren.
Den Arduino Nano kann man ja einfach tauschen, was der große Vorteil von NANO Board ist. Auf dem Board selbst ist eigentlich nichts, was man nicht einfach reparieren kann.

Welches GRBL Shield hast Du genau? Das mit den Endschaltern kriegt man bestimmt hin..

04.11.19 13:27
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Hallole,

Zu 1: Will heute Abend einmal die Service-Hotline (Mo-Fr: 18:00 - 20:00 Uhr) anrufen und Ronald dazu befragen. Vielleicht kann man es wirklich noch einmal reparieren, aber ob sich das lohnt?

Zu 2: >> GRBL-Shield v2.00 für POLOLU-Treiber fertig montiert << mit Treiber TB67S109.
Wie ich schon beschrieben habe, gibt es ebenfalls Probleme mit der Spindelumdrehung. aber das könnte auch an der Einstellung in EstlCam liegen. Das Hauptproblem ist, dass das Shield die Eingänge von den Endschaltern nicht erkennt. Wie schon geschrieben, bei allen anderen Platinen (Woodpacker, jetzt defektes Nano-Board, billiges China-Arduino-Shield) wurden die Eingänge sofort erkannt und ich konnte ohne Probleme auch Referenzfahrten durchführen.
Die Jumper auf dem Shield stehen auf GRBL 0.9 und EstlCam erkennt das Shield ebenfalls ohne Probleme. Die Spannungsversorgung ist 24V

Gruß
Hubert

Zusatz: Die Woodpacker Steuerungsplatine war im Lieferumfang der China-Fräse enthalten.

04.11.19 14:44
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

1) Lohnen wird sich das nur wenn du es selbst machen kannst.

*Sichtkontrolle auf defekte Bauteile und durchgebrannte Leiterbahnen
*Spannungsregler auslöten und die Kondensatoren checken.

Am warscheinlichsten ist dass nur der Spannungsregler defekt ist. Das Board läuft bei USB Verbindung mit einem PC auch ohne den Spannungsregler, da es über den USB versorgt wird.

2)
Hast Du den Jumper unten rechts gesteckt?


Je ein Schalter wird als Schliesser zwischen Z+/Z-/Y+/Y-/X+/X- und dem Anschluss rechts daneben angeschlossen.
Dann sollte das sich genauso verhalten wie das Nano Board.

04.11.19 15:01
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Zu 1: Werde einmal 24V ohne jegliche anderen Teile auflegen und dann am die 5V messen.
zu 2: NEIN, kein Jumper gesetzt. Werde das Shield noch einmal mit Jumper testen.

Vielen Dank
Gruß
Hubert

04.11.19 15:09
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

1) Besser erstmal den Spannungsregler auf Durchgang prüfen oder die 24V in jedem fall mit Strombegrenzung!
2) Ohne den Jumper kann es nicht gehen... der legt die Masse an.

04.11.19 15:54
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

So..... folgende Erkenntnisse:

Zu 1: - PWR-LED über Spannungsregler leuchtet
- 5V am JP31 (Umschaltung Endschalter 5V oder 24V) gemessen
- Neuen Nano (natürlich im stromlosen Zustand) eingesteckt
- Kommunikation mit Nano über EstlCam möglich
- Endschalter werden fehlerfrei bei Auslösung erkannt
- Problem : Spindelmotor läuft sobald 24V aktiv ständig und lässt sich nicht regeln (eventuell Mosfet tauschen?)
Alle Tests zu 1 wurden erstmals ohne Treiber durchgeführt.

Zu 2: - Arduino-CNC-Shield läuft...Endschalter werden erkannt >> MEIN FEHLER SORRY <<
- Die Umdrehungsangabe der Spindel im EstlCam (Standart 8000) muss für mein Mosfet-Modul aus 12.000 erhöht werden,
nur so erreicht die Spindel ihre max. Umdrehung

Danke und Gruß
Hubert

04.11.19 16:02
crix

nicht registriert

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

Zu 1)
Das ist dann wohl ein defekter Mosfet. Abhilfe siehe hier: http://www.myhobby-cnc.de/forum/board/th...hr-5_114.html#3

Zu 2)
Du stellst in EstlCam die reale Maximaldrehzahl deiner Spindel in den Einstellungen ein.
Bei der Erstellung eines Fräsprogramms gibst Du dann wieder die solldrehzahl an. Wenn Max 12000 ist und du beim fräser dann 8000 einstellst, dreht sie nicht voll.

Wenn man nicht mit realen Drehzahlen arbeiten will sondern lieber mit Prozentwerten, dann gibt man als Maximum 100 an.

05.11.19 14:58
Hubertus 

Re: Fragen zum GRBL-Nano-Bord

So... ich habe jetzt die beiden Mosfets auf den Board ausgetauscht und siehe da, es funktioniert wieder. Nun muss ich noch die Einstellungen für meine China Fräse in EstlCam anpassen.

Danke crix

Viele Grüße
Hubert

 1 2
Arduino-CNC-Shield   GRBL-Controller-Board   durchgeführt   Spindel   Endschalter   angeschlossen   Selbstverständlich   Spannungsregler   Spannungsversorgung   warscheinlichsten   Durchgangsprüfer   China-Arduino-Shield   GRBL-Nano-Bord   Regelmöglichkeit   Pfostenstiftleisten   EstlCam   Minus-Anschlüssen   Schraubklemmen-Set   Steuerungsplatine   Spindel-Drehzahlregelung