| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Shiled Funktionstest
 1 2
16.05.15 01:47
gofrm76 
GRBL Shiled Funktionstest

Hallo Forum,

habe soeben mein GRBL-Shield fertig gelötet und die Motoren angeschlossen.
Was die Motorverkabelung angeht bin ich nach diesem Post vorgegangen: http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...&thread=5#8.

Habe nach Anleitung die Firmware 0.9i mit Shapeoko2-Settings (http://bit.ly/1NYIfKl) über dem XLoader installiert:
Die Controllersoftware konnte daraufhin mit dem Shield kommunizieren - soweit so gut.

Das Shield wird mit 24V Strom versorgt.

Direkt (1 Sekunde) nach dem ersten Einschalten sind mir zwei Polulu-Treiber abgeraucht was vermutlich (hoffentlich) auf einen der folgenden Fehler zurückzuführen ist:

1. Hatte zuerst sämtliche Treiber falsch herum aufgesteckt.
2. Mir ist die Bemerkung im Wiki entgangen, dass der USB-Port des Arduino mit Tesa isoliert werden muss, da er sonst einen Kurzschluss auf dem Shield verursachen kann.

Kann einer der genannten Punkte zu einem Ausfall der Treiber führen?

Als nächstes habe ich zuerst den USB-Port der Arduino isoliert und die beiden verbleibenden Polulus richtig herum auf die X und Y-Ports des Shields gesetzt und einen zweiten Test gewagt.

Dieser Test verlief ein wenig besser:
Einer der beiden Motoren zuckte beim Einschalten etwas. Anschließend habe ich in der Controllersoftware versucht über die Pfeiltasten die Motoren zu bewegen. Was ein erneutes kurzes Zucken eines der beiden Motoren zur Folge hatte.
Parallel hierzu gab mir aber die Controllersoftware einen Fehler zurück: "Undefined feed rate".

Während des Tests wurden die beiden Treiber aber extrem heiß woraufhin ich den Test nach ca. 20 Sekunden abgebrochen habe.

Hierzu ist noch zu erwähnen, dass ich die im Wiki beschriebenen GRBL-Settings noch nicht konfiguriert habe.
Kann das auch zu oben genannten Resultat geführt haben oder liegt der Grund woanders?

Wie gehe ich jetzt weiter vor, bzw. wie grenze ich Fehler weiter ein ohne noch mehr Treiber zu verlieren?


Die Unreinheiten auf den ICs sind Reste vom Kleber, mit dem ich die Kühlrippen fixiert hatte.

Datei-Anhänge
shield1.jpg shield1.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 424 kB

shield2.jpg shield2.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 327 kB

16.05.15 18:04
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Shiled Funktionstest

Ja, leider hast du die Treiber vernichtet. Es sollte unbedingt hier drauf geachtet werden, dass man die anders herum steckt, als die a4988. Evtl im Shop, oder Lieferung darauf hinweisen.
Dann ist es auch sehr wichtig, dass du die Poti richtig einstellst in den Treibern.

Das mit dem USB Kurzschluss ist nur PC bedingt. Wenn du es mal nicht bemerken solltest, dann meckert der PC. Zum glück ist der gegen Kurzschluss gesichert.

Zu dein wenig erfolgreichen Test:
Ich gehe mal davon aus, dass du neue Treiber verwendet hast.
Dann erzähl doch bitte, welchen Controller Sender du verwendest.
Die GRBL Settings sind Standard auch zu gebrauchen. Aber es gibt da evtl eine wichtige Einstellung, die du machen müsstest. Das erklärt warscheinlich auch das zucken. Versuch das hier $4=1 (step enable invert, bool)
Und das die Treiber zu heiß werden, ist nur daher, dass die Potis nicht richtig eingestellt sind. Also, Multimeter nehmen, GND an Poti messen und auf 300mV einstellen. Dann müsstest du die mV erhöhen, aber lass das erstmal, ich will wissen, ob die Motoren sich drehen.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.15 18:06

16.05.15 19:08
gofrm76 
Re: GRBL Shiled Funktionstest

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Was mich etwas wundert ist nur, warum nur 2 der Treiber abgeraucht sind und nicht alle 4. Sie waren alle falsch herum aufgesteckt.
Das mit dem Poti ist interessant und neu für mich. Hab ich da im Wiki was überlesen? Wenn nicht, wo finde ich Doku hierzu?
Was beeinflusst der Poti genau? Hat das was mit der Spannung zu tun, mit der ich das Shield betreibe oder mit der Stärke der Motoren?

Ich verwendet das GRBL-Board und die Pololu DRV8825 aus dem Shop:
http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...-stepper-driver
http://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/elek...-pololu-treiber

Habe alles letzte Woche zusammen mit dem Mechanik-Kit bestellt. Ist also der erste Einsatz der Treiber soweit ich das beurteilen kann,
wenn du das mit "neue Treiber" meintest.

Des weiteren habe ich meine ersten Versuche mit der Controller-Software aus dem WIKI gemacht:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...grbl-controller

So jetzt werde ich versuchen, den Poti richtig einzustellen und einen weiteren Test mit den über gebliebenen Treibern machen.
Werde hier Posten, sobald ich da zu einem Ergebnis gekommen bin.

16.05.15 19:27
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Shiled Funktionstest

Ich wusste nicht, dass du die defekten Treiber noch verwendest. Ich dachte du hast schon neue. Defekte Treiber haben genau auch diese Symptome, oder laufen nicht mehr richtig rund. Nimm alle runter und teste alle einzeln durch, welche noch funktionieren. Und danach $4=1 Trotzdem mal probieren.

Hier kannst du alles nachlesen über dein Treiber

Irgendwie habe ich berichte gelesen, dass anders gemessen wird, aber ich glaube das es nicht so ist. wie zb hier
Normalerweise, was ich dir auch erstmal empfehlen würde, wie es sicherlich auch auf Polulu Homepage fast erklärt ist, dass du dein Multimeter auf dem poti (Drehscheibe) und GND legst. Da müsste mV angezeigt werden.

16.05.15 19:51
gofrm76 
Re: GRBL Shiled Funktionstest

Meinst du die Symtome, dass sie zu heiß werden bzw. der Motor nur zuckt?

Hab mir deinen Link bezüglich falscher Messmethode angesehen. Der hat mich jetzt etwas verunsichert.
War nämlich gerade eben dabei anhand (dieser) Erklärung die Spannung zu messen. Hier wird auf dem Bild auch auf den kleinen Kontakt neben dem IC verwiesen.

In deinem Link wird von original Pololu Treibern geredet. Woran erkenne ich diese denn?
Der dort abgebildete sieht zumindest genau so aus wie die, die ich hier bestellt habe.
Sind die aus dem Shop hier denn originale?

Den Wert $4 habe ich bereits umgestellt.

Was ist jetzt aber mit meinen Treibern?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich jetzt erstmal gar nicht weitermachen bis der neue Satz Treiber da ist,
weil auch die nicht angeschmorten Treiber evtl. einen hau haben. Kann ich deren Zustand denn irgendwie auf Fehler überprüfen?

16.05.15 21:22
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Shiled Funktionstest

Nein, überprüfen geht nur mit testen. Den Wert $4 kannst wieder auf 0 stellen, da es auch nichts gebracht hat. Dann haben die Treiber einen schaden.

Die Potis einfach messen, wie ich dir es gesagt habe. Dann schreibst du uns deine Werte und dann können wir weiter sehen. Dass die jetzt heiß werden, liegt eher daran, dass die defekt sind. Die werden meistens auf Standardeinstellung ausgeliefert. Trotzdem solltest du bei den neuen Treiber eine Messung durchführen.

16.05.15 21:36
gofrm76 
Re: GRBL Shiled Funktionstest

So habe jetzt die ersten Lebenszeichen der beiden Treiber und Motoren.
$4 habe ich bereits wieder auf 0 gestellt, da sich die Motoren mit dieser Konfiguration nicht gerührt haben.

Die Spannung lag vor der Umstellung auf 1.64V. Habe sie erst auf 0.3V runtergeregelt. Da sich die Motoren nicht bewegt hatten, habe ich sie bereits jetzt auf 0.5V hoch gesetzt. Der Grund dafür, warum sich die Motoren nicht bewegten kann allerdings auch daran gelegen haben, dass
beim ersten Test $4 noch auf 1 stand. Da die Treiber nun wieder ein wenig warm werden, werde ich aber die Spannung wieder auf 0.3V zurück regeln.

Im Moment sieht es so aus, dass ich über die Software G01 Befehle abschicken kann und sich die X- und Y- Stepper dem entsprechend auch drehen. Die im ersten Post beschriebene Fehlermeldung bekam ich, weil ich keine Geschwindigkeit angegeben habe (G01 F500 z.B.)

Mein aktuelles Problem ist jetzt: die Motoren drehen sich zwar - aber immer nur in eine Richtung, egal ob ich + oder - angebe.
Bin deshalb gerade dabei mit den Konfigurationsparametern zu spielen, hab den richtigen aber noch nicht gefunden.

16.05.15 21:59
gofrm76 
Re: GRBL Shiled Funktionstest

Hab mal ein bisschen rumgesurft und bin auf folgenden Post gestoßen: https://github.com/grbl/grbl/issues/287
Hier wird auch mein zuletzt erwähntes Problem mit der Laufrichtung des Motors beschrieben.

Werde das also auf jeden Fall gegenchecken sobald der neue Satz Treiber da ist.
Hab weitere Tests nun wieder mit 0.3V gemacht. Trotz der niedrigeren Spannung werden die Treiber immer noch heiß.
Auch die Motoren werden warm obwohl diese nur etwas im "Leerlauf" unterwegs waren. Ist das normal?

Eine weitere Ungereimtheit: Wenn ich die Vorschubgeschwindigkeit auf 200 mm/min runtersetze, dann ruckelt der Motor.
D.h. er bewegt sich schon in die gewünschte Position aber nicht in einer gleichförmigen Bewegung sondern mit keinen Aussetzern.

Jetzt hoffe ich mal, dass sowohl das Richtungsproblem als auch das Stotterproblem und die Hitze auf defekte Treiber zurück zu führen sind und sich das mit den neuen dann erledigt.

16.05.15 23:53
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: GRBL Shiled Funktionstest

Genau, die Treiber sind einfach nur defekt. Wenn du neue hast, dann wieder probieren. Die Motoren können bei mehr Leistung schon warm werden. Bei mir werden die erst nach 15 Minuten heiß, aber so heiß, dass ich die mit der Hand noch anfassen kann. Wenn man sich daran verbrennt, dann ist es zu heiß. Die Treiber werden bei mir nicht mal handwarm. Aber ich habe ein a4988 Treiber am Nema17 Motor mit 0,8A Aufnahme

17.05.15 09:30
Mrschoengruber 
Re: GRBL Shiled Funktionstest

Hallo ihr Beiden, beruhigt mich ein wenig, dass andere auch dieses Problem haben. Ich habe genau die gleichen Treiber und anfangs auch falsch herum in das grbl shield eingesteckt ( weil ich dachte die Pinbelegung ist gleich wie bei dem Step Stick). Bin mir jetzt ziemlich sicher das durch die hohe Spannung(Vmot) am DIR Pin den Treiber beschädigt (was durch das verkehrt herum Einstecken passiert).

Das sollte man unbedingt beim grbl shield und beim Treiber vermerken!
Neue Treiber bestellen, immer richtig einstecken und dann müsste alles funktionieren.

 1 2
Controller-Software   Einschränkungen   angeschlossen   Zitieren   Eingangsspannung   Vorschubgeschwindigkeit   Shapeoko2-Settings   Spannungsversorgung   Verbesserungsvorschlag   Treiber   Spannung   Temperaturanstieg   Controllersoftware   Motoren   richtig   Funktionstest   entgegengesetzten   Standardeinstellung   Einbauausrichtung   Konfigurationsparametern