| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

(Update: Mai. 2019)

Hallo liebe Hobbybastler,

es ist immer noch sehr ruhig bei den Bestellungen. Das ist auf der einen Seite gut für mich, da ich dadurch mehr Zeit für neue Dinge habe, auf der anderen Seite muss sich der Shop natürlich auch irgend wie noch tragen. Es gibt da ja die lästigen "fixen" Kosten! Hoffe das bessert sich wieder, und Ihr unterstützt mich dabei durch Mundpropaganda.

Einer unserer Kollegen, Ralf Steck, hat sich hingesetzt und ein Buch geschrieben, dass im Juni im Hanserverlag herausgebracht wird. Das Buch heißt dann: „CNC-Fräsen für Maker“. Ralf erklärt dort detailliert den Aufbau und die Inbetriebnahme unserer Shapeoko Fräsen. Auch der Shapeoko-T. Der Verlag hat mir dazu eine Leseprobe des Kapitels 5. "Endlich schrauben! Der mechanische Aufbau" mit 38 Seiten in einer Vorversion zur Verfügung gestellt. Sobald ich es habe, werde ich es euch natürlich hier im Forum verlinken. Das Inhaltsverzeichnis habe ich auch bekommen, so dass sich das jeder schon mal anschauen kann. Das stelle ich in die Rubrik "Ausblick"!

So, und ich habe die Zeit genutzt, um das Thema "Pulverbeschichten" voran zu treiben. Ich habe jetzt eine Ausstattung, um meine Bleche selber Pulver zu beschichten. Die Pistole hatte ich schon eine Weile, jetzt habe ich noch das Pulver und einen Ofen dazu, und erste Gehversuche waren sehr erfolgreich. Der Ofen, den ich aus Frust fehlgeschlagener Eigenversuche gekauft habe, hat dann doch etwas die Dimensionen gesprängt, die ich mir vorgestellt hatte. Die Tür der Werkstatt war zu niedrig, so dass wir mit 8 Mann den Ofen kippen und dann reintragen mussten. Der Ofen wiegt ja nur 500 kg! In den Keller bekomme ich den auch nicht, da der Lastenaufzug in der Werkstatt auch zu niedrig ist. Nun steht er im Flur. Das Gute, ich kann jetzt Teile bis zu 160x84x84 cm darin brennen. Puh! doch so groß!

Ich werde wohl in naher Zukunft einen Beschichtungsservice für beliebige Teile von euch anbieten können. Nur die Preisgestaltung bereitet mir noch Kopfschmerzen. Wird wohl am Anfang individuell nach Teilegröße, Vorarbeiten und Körperfläche berechnet werden müssen! Auch die Bleche für die Fräsen können jetzt individueller angeboten werden. Wie muss ich nochmal sehen, Ihr könnt aber schon mal anfragen. Ach ja, die Farbe "DB-703" sieht richtig super aus! Das ist wie Eisenglimmer nur gepulvert, ich flipp aus! Ich liebe Eisenglimmer!!! Hab erst einmal 5kg gekauft. Das sollte bis zum Jahr 2030 reichen?!?


Hoffe das sind auch für euch gute Neuigkeiten!

LG Ronald
Allgemeine Beiträge
Allgemeines Allgemeines
Allgemeine Themen

Themen: 117 | Antworten: 540 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Anfragen zu Maßen und CAD-Dateien

19.08.19 14:55 von Ronald 

Pre-Sales Pre-Sales
Fragen die vor dem Kauf gestellt werden sollten

Themen: 121 | Antworten: 729 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Plasma schneiden mit Shapeoko Max

09.08.19 14:43 von alex367 

Kundenprojekte Kundenprojekte
Hier stellen die Benutzer Ihre Projekte vor!

Themen: 49 | Antworten: 383 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Shapeoko-T - An den Nagel gehängt.

17.05.19 11:32 von ralfsteck 

Thema Fräsen
Zusammenbau Zusammenbau
Hilfe für den Zusammenbau der Bausätze

Themen: 78 | Antworten: 436 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Probleme mit Steuerung TB6600

30.01.19 09:53 von crix 

Elektronik Elektronik
Allgemeine Diskussion zur Elektronik

Themen: 122 | Antworten: 837 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Z-Achse überlastet?

01.05.19 15:48 von smaerkle 

GRBL und Co. GRBL und Co.
Infos/Themen rund um die Firmare GRBL und Co.

Themen: 114 | Antworten: 869 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Spindelsteuerung M3 M5 und Sxxxx funktioniert nicht mehr

18.08.19 10:23 von smid 

CAD CAD
Hilfe zu CAD-Software

Themen: 6 | Antworten: 11 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: KiCad

19.10.18 10:32 von Hubertus 

CAM CAM
Hilfe zu CAM-Software

Themen: 15 | Antworten: 60 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Estelcam und Z-Probe und Tasplatte

04.04.18 17:35 von luwisch 

Weitere Foren
Ausblick Ausblick
Planung, Ideen, Ankündigungen, Wünsche

Themen: 15 | Antworten: 125 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Pulverbeschichtung als Dienstleistung

28.05.19 15:22 von Ronald 

Lob und Tadel Lob und Tadel
Hier darf gelobt und getadelt werden

Themen: 6 | Antworten: 18 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: Lob & Tadel

04.12.17 15:14 von Robby 

English
All topics All topics

Themen: 16 | Antworten: 47 | Moderator: Ronald 

Letzter Beitrag Re: looking for basket for shapeoko-x 1000x700cm nema23

13.04.17 09:07 von Ronald 

Forum-Statistik
1 Benutzer online (0 registrierte Benutzer und 1 Gast)

Heute: 17 | Insgesamt: 202.691

Themen: 659 | Antworten: 4.055 | Registrierte Benutzer: 1.410 | Neuester Benutzer: tachelez