| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Umbau auf Laser
 1
07.09.17 18:21
TP109 
Umbau auf Laser

Hallo

ich überlege mir einen 40watt Laser zu kaufen. Es gibt ja hier im Shop den Laserhalter, ich habe im Moment überhaupt keinen Plan wie das mit dem Laser funktionieren soll, sprich wie der eingebaut werden kann, gibt es dafür einen Plan oder ähnliches.

Gruß TP109

08.09.17 09:32
crix

nicht registriert

Re: Umbau auf Laser

Hi,

zunächst mal eine Warnung: Bevor Du anfängst den Anschluss zu planen, informiere Dich bitte vorher über die speziellen Gefahren eines Lasers, vor allem eines dermaßen starken Lasers. Es muss absolut sichergestellt sein, daß kein Laserstrahl aus dem Schutzraum entweichen kann und dass die gefährlichen Stäube entsprechend abgesaugt und gefiltert werden. Die Vorschriften sind da aus gutem Grund ziemlich streng.
Gute Informationsquellen sind www.laserstaub.de und www.lasersafe.de

Einen Plan zum Einbau und zur Konstruktion eines Schutzgehäuses gibt es meines wissens noch nicht. Da hat man entsprechend die volle Freiheit seine Kreativität spielen zu lassen.

Ich habe einen kleinen 2.8W Laser seitlich per L-Profil an meine Spindelhalterung montiert. Mein Laser ist per PWM in der Intensität steuerbar und ich habe entsprechend das Spindel PWM Signal an den Laser angeschlossen. So kann er über das M-Kommando ein und ausgeschaltet werden und über das S-Kommando in der Intensität gesteuert werden.

Es gibt im Forum noch 1-2 andere die auch an einem Laser arbeiten, da gab es schon ein paar threads zum Thema. Einfach mal im Forum suchen.

Gruß
crix

08.09.17 20:38
TP109 
Re: Umbau auf Laser

Hallo Crix

Das mit der Sicherheit ist mir sehr bewust, um meine Shapeoko Max kommt ein entsprechendes Gehäuse, sowieso eine Absaugung.
Dazu kommt noch ein bis zwei Schlüsselschalter damit keiner die Fräse, und vor allem den Laser ohne mich einschalten kann.
Die Tür bekommt einen Schalter der den Laser abschaltet wenn sie im betrieb geöffnet wird.

nun aber zum eigentlichen. ich wolte nur etwas über den Halter der im Shop verkauft wird erfahren. irgend wer wird ihn ja geplant haben? Gibt es eine art Plan wo/wie die Teile eingebaut werden sollen/können ?

Gruß TP1090

11.09.17 14:01
Ronald 

Moderator

Re: Umbau auf Laser

Hallo TP109,

also, ich hatte damals mal vor, die Teile für den Laser von buildlog.org an zu bieten. Da ich dann aber mit den Fräsen bereits vollkommen ausgelastet war, und für den Laser auch ungleich mehr Einzelteile benötigt werden, haben ich den Gedanken dann verworfen. Wer sich aber dennoch an das Projekt wagen möchte, der kann von uns zumindest die fertigen Bleche bestellen!!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 11.09.17 14:02

 1
Schlüsselschalter   Schutzgehäuses   angeschlossen   entsprechend   ausgelastet   entsprechendes   eigentlichen   einschalten   funktionieren   Konstruktion   sichergestellt   gefährlichen   Intensität   Spindelhalterung   Kreativität   Laserstrahl   Informationsquellen   Laserhalter   Vorschriften   ausgeschaltet