| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL Nano Board + drv8825 trouble
 1
26.07.18 00:28
deBurgh 
GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Hej CNC Forum!

Ich habe heute wieder an meinem Plottter/Laser/Schneideplotter gearbeitet und wollte die Elektronik klar machen. Alles angekabelt und siehe da, es funktioniert auch soweit. Jetzt kommt das Problem: Nach ca 10 Sekunden fangen die Stepper an zu stottern. Das heißt kurz drehen, stoppen kurz drehen, stoppen usw. Ich habe gelesen, dass er Überhitzungsschutz der Motorentreiber diese an und aus schaltet, die Kühlkörper auf den Treibern werden auch tatsächlich sehr sehr heiß. Was kann ich tun um das in den Griff zu bekommen?

Hier eine kleine Übersicht meiner Hardware:

GRBL-Nano-Board (hier aus dem Shop)
Nema17 Stepper mit folgeneden Specs

DRV8825 Treiber mit Kühlkörpern (via Jumper auf 1/32 microsteppping gesetzt)
24V Netzteil
zusammen sieht das so aus:


Ich steuere GRBL 1.1 mit Lightburn vom Mac aus an.

26.07.18 09:16
FlorianHomeier 
Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Moin, hast Du schon den Maximalstrom der 8825er richtig eingestellt?

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Trimmpotis noch gerade stehen.

- vom Multimeter an Masse des shields, + in die Mitte des Trimmpotis, im Uhrzeigersinne gehts runter, dagegen rauf.
Deine Motoren sind mit 1,3A angegeben, also sollte die ideale Einstellung etwa bei 0,65V am Trimmpoti liegen.

Hier hats einer schön gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=twwr-l1EV1Y

Ab etwa 13:50

26.07.18 13:05
crix

nicht registriert

Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Man kann größere Kühlkörper verwenden und aktiv mit einem Lüfter kühlen, wobei das bei 1,3A eigentlich nicht nötig sein sollte.
Als erstes mal den Strom korrekt einstellen, ggf. mal 16x Microstepping probieren, 32x macht nach vielen Aussagen keinen Sinn.

26.07.18 13:46
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

FlorianHomeier:
Moin, hast Du schon den Maximalstrom der 8825er richtig eingestellt?

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Trimmpotis noch gerade stehen.

- vom Multimeter an Masse des shields, + in die Mitte des Trimmpotis, im Uhrzeigersinne gehts runter, dagegen rauf.
Deine Motoren sind mit 1,3A angegeben, also sollte die ideale Einstellung etwa bei 0,65V am Trimmpoti liegen.

Hier hats einer schön gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=twwr-l1EV1Y

Ab etwa 13:50

Danke dir! ich habe schgon ein bisschen an den potis rumgedreht, aber ohne messen :D. Die Stepper liefen auf der mittleren Stellung ganz gut - bis dann das Stocken kommt. Werd das mal ein bisschen zielgerichteter asprobieren. Ich glaube einen Treiber habe ich schon gehimmelt...ups



crix:
Man kann größere Kühlkörper verwenden und aktiv mit einem Lüfter kühlen, wobei das bei 1,3A eigentlich nicht nötig sein sollte.
Als erstes mal den Strom korrekt einstellen, ggf. mal 16x Microstepping probieren, 32x macht nach vielen Aussagen keinen Sinn.

Ja, aber ich hab die DRV8825 mit kühlkörpern gekauft, wieso sind die dann unterdimensioniert? verstehe ich nicht so recht. Das mit dem Microstepping runtertunen hab ich auch schon gelsen und gemacht, aber 1. bekomme ich auch da das Stocken und 2. habe ich mich für DRV8825 entschieden, eben weil sie ein feiners Microstepping erlauben als diese Standard Polulu Treiber (A4522). Wäre schade das nicht nutzen zu können.
Ich habe auch gelesen, dass der Kühlkörper eigentlich auf das Metallpad auf der Unterseite der Treiberplatine gehört. Aber bei meinen Treibern waren die Header schon so angelötet, dass das nicht möglich ist. weiss jemand wieso das so ist?

26.07.18 14:18
crix

nicht registriert

Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Zu 1)
Du hast gefragt was man machen kann, ich habe genannt was man machen kann. Ich habe auch gesagt dass das nicht nötig sein sollte.
Im Moment ist es recht heiß draußen, ich weiß ja nicht wo Du deine Fräse stehen hast, aber es könnte ja sein, dass es da für die kleinen Kühlkörper zu heiß ist. Es könnte auch sein dass die Luft da nicht zirkulieren kann weil du vielleicht ein Gehäuse drum hast.

Grundsätzlich solltest Du aber erstmal sicherstellen, daß der Strom korrekt eingestellt ist. Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man weiter nach Ursachen suchen. Dass es Überhitzung ist, ist ja noch nicht 100% sicher, oder?

Denkbar wäre auch noch dass das Netzteil überhitzt und nicht mehr genug Strom liefert, oder grundsätzlich zu schwach dimensioniert ist?

Zu 2)
Höheres Microstepping ist nicht notwenigerweise Besser. Das hat ja auch Nachteile weil die maximale Geschwindigkeit durch den Step Takt begrenzt ist, und bei 32x nur noch halb so gross ist wie bei 16x. Ausserdem sinkt das Drehmoment mit höherem Microstepping. Fraglich ist auch ob die Mechanik die höhere (thoretische) Positioniergenauigkeit überhaupt umsetzen kann. Die Shapeoko ist nicht besonders steif. Da macht es nicht wirklich sinn auf 100stel Millimeter zu positionieren wenn es den Fräser dann um zehntel wegdrückt weil die Maschine nicht perfekt steif ist..

Zuletzt bearbeitet am 26.07.18 14:19

30.07.18 20:55
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Okay, danke dir crix. Ich bin noch dran, der Strom ist aber noch nicht eingestellt. Das kommt hoffentlich morgen.

Allerdings haben sich mir heute beim messen noch zwei Fragen gestellt:

1. Kann es sein, dass der Arduino vom Board nur 1V Spannung bekommt? Er braucht ja eigentlich 5V, oder?

2. Der Mosfet auf meinem Foto oben links (der, der allein steht) wird auch ohne Last unfassbar heiß. Ist das normal? Muss ich da noch einen Kühlkörper draufschrauben?

Zuletzt bearbeitet am 30.07.18 20:57

30.07.18 23:39
crix

nicht registriert

Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Der Arduino wird vom PC aus über USB mit 5V versorgt.

Aus dem Netzteil erzeugt der 7805 ebenfalls 5V. Der steht nah am Netzteilanschluss einzeln und ist vermutlich das Teil was Du als MOSFET beschreibst und das unfassbar heiß wird.

Wenn Du da nur 1V am Arduino misst, ist da irgendwas defekt auf der 5V Spannungsebene. Da muss irgendwo ein Kurzschluss oder ähnliches sein. Das erklärt warum der Spannungsregler LM7805 heiß wird. Irgendwo fließt da zu viel Strom. Schau mal ob die einen Kurzschluss siehst oder ob noch ein anderes Bauteil heiß wird (z.B. der ATMEGA)..

31.07.18 08:07
Ronald 

Moderator

Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

Hallo deBurgh,

wie crix schon beschrieben hat, wollen wir Dir helfen und geben Dir verschiedene Vorschläge, die Du ausprobieren kannst, aber natürlich nicht musst.

Meine Vorschläge wären:

  • Vermutlich brauchst Du keine 24V für diese Motoren, ev. würden 12V reichen. Nicht viel hilft viel. Die überflüssige "Leistung" muss an den Treiberbausteinen in Form von Wärme abgebaut werden!
  • Für das Microstepping müssen, wie crix schon beschrieben hat um ein vielfaches mehr STEPs erzeugt werden. Hier ist die Leistungsfähigkeit eines ARDUINO schnell am Ende. Außerdem brauchst Du für die Treiberbausteine eine mindest Impulsbreite für die STEP Signale. Wenn dann das Microstepping zu hoch ist, überschneiden sich die Impulse mit der Impulsbreite. Heißt, es kommt ein neuer Impuls, bevor der vorherige fertig ist! Also Rechne für Deine Anwendung aus, welche Auflösung Du wirklich brauchst! Ev. besorge Dir kleinere Pullys um Deine Anforderungen erfüllen zu können. Auch hier ist nicht viel hilft viel! Sondern: Was brauche ich wirklich! Du kaufst Dir ja auch keinen Ferrari für den Stadtverkehr!
  • Der Arduino wird, wie schon beschrieben, aus der USB-Spannungsversorgung gespeist. Solange ein USB-Kabel angesteckt ist, "darf" der eine Jumper (VIN), bei Dir auf dem Foto rechts neben der rechten oberen Ecke "NICHT" gesteckt sein. Dieser Jumper wird nur benötigt, wenn der Arduino autonom per Funkmodul betrieben wird. Auf Deiner Platine versucht jetzt die USB-Spannungsversorgung gegen die Spannungsversorgung durch den L7805 an zu kämpfen. Das kann nichts werden. Ich empfehle auch immer, den L7805 gar nicht erst ein zu bauen, wenn die Platine immer mit USB betrieben wird. Du darfst Dir auch ruhig mal den Schaltplan von der Shopseite des Boards anschauen.
  • Für weiterführende Hilfe würden wir dann auch noch die Konfiguration der GRBL-Firmware benötigen. Ev. hast Du hier ja schon was verstellt, dass mit Deiner Anwendung nicht zusammen passt oder anders eingestellt gehört?


Ich hoffe, das Dir die Anregungen helfen Deine speziellen Probleme zu lösen?

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 31.07.18 08:14

05.09.18 09:42
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board + drv8825 trouble

So, nach Urlaub und Pause bin ich wieder dran.

tl;dr: Es läuft!

Es gab 2 Fehler.

1. Einer meiner DRV Treiber war irgendwie defekt und hat dafür gesorgt, dass der LM7805 heiß wurde. Nach Austausch des Treibers blieb der LM7805 kühl.
2. Maximalstrom für die Motoren eingestellt wie Florian gesagt hat. Jetzt laufen die Motoren seidig und ohne stottern, die Treiberkühlkörper werden warm aber nicht mehr kochend heiß. Die Potis sind sehr sehr empfindlich, hatte ich unterschätzt.

Vielen lieben Dank für all eure Hilfestellung, das hats gerockt. Ich bin froh, dass ich den fehlerhaften Baustein als solchen schnell identifizieren konnte, bevor das Board schaden nehmen konnte.

Jetzt geht's erstmal weiter mit der Mechanik! Wir sehen uns

 1
Spannungsversorgung   Leistungsfähigkeit   Netzteilanschluss   trouble   Spannungsregler   Uhrzeigersinne   weiterführende   drv8825   Microstepping   eingestellt   Treiberbausteinen   GRBL-Nano-Board   unterdimensioniert   Ãœberhitzungsschutz   Grundsätzlich   Treiberkühlkörper   Positioniergenauigkeit   USB-Spannungsversorgung   Treiberbausteine   Kühlkörper