| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Neues GRBL-Controller-Board
 1 2
25.01.18 12:25
Ronald 

Moderator

Neues GRBL-Controller-Board

Hallo Leute,

die 300 gefertigten GRBL-Controller-Boards der Version 1.00 sind nun alle verkauft und des wird Zeit eine Modellpflege auf den Weg zu bringen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das GRBL-NANO-Board einen guten Anklang finden würde, da hier ja zusätzlich der Prozessor (Prozessor-Sub-System) auch noch steckbar ist. Aber dem ist wohl nicht so. Die meisten meiner Kunden wollen immer noch das GRBL-Controller-Board haben.

Daher habe ich mich entschlossen, eine neue Version mit kleinen Detailverbesserungen zu fertigen.

Zu den Verbesserungen gehört:

  • Die End-Schaltereingänge haben Entprellkondensatoren.
  • Es wurden weitere Bauteile als SMD-Bauteile ausgeführt, so dass weniger zu löten ist!
  • Die Transistorlogik für den Lüfter wurde nun richtig gestellt.
  • Es wurde der neuere Prozessor 328PB verwendet. Der hat zusätzliche Pins, so dass hier ein echter 4.ter Kanal möglich ist.
  • Zusätzlich gibt es jetzt einen weiteren SPI-Kanal an den später nochmal eine Handsteuerung angeschlossen werden soll.
  • Einbau einer Halbleitersicherung in die 5V-Spannungsversorgung am USB-Eingang. So zerstören Kurzschlüsse auf dem Board nicht mehr die Diode und weitere Bauteile. (Die Sicherung muss sich abkühlen um wieder zurückgesetzt zu werden!)
  • Ansonsten altbewährtes Design.


Die neue Platine sieht dann in etwa so aus:



In ca. 6-8 Wochen sollte die Platine dann verfügbar sein.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 25.01.18 12:30

Datei-Anhänge
3ec5dc7bc86708b4804ffac846b95a1b.png 3ec5dc7bc86708b4804ffac846b95a1b.png (7x)

Mime-Type: image/png, 97 kB

30.01.18 21:52
paderthomas 
Re: Neues GRBL-Controller-Board

Das liest sich gut!
Wird der Preis der gleiche bleiben und auch wieder fertig gelötete Boards angeboten werden?

31.01.18 19:37
pbruk 
Re: Neues GRBL-Controller-Board

moi

wäre es möglich Schraubklemen vorzusehen anstelle der Pfostenstecker
fuer die Motoren ist ein wenig teuer aber viel besser Kontakte als die Pfostenstecker
MfG
Peter

01.02.18 09:33
Ronald 

Moderator

Re: Neues GRBL-Controller-Board

Hallo,

ich habe gestern die Prototypen-Boards aus den USA bekommen. Heute gehen die Sachen zu meinem Bestücker, um die Prototypen zu bestücken. Hoffe dann bald die abschließenden Tests machen zu können.

Ja, das Board wird dasselbe kosten, und auch wieder in zwei Varianten angeboten werden. Mit meinem Tauchlötbad bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden, da ich doch noch sehr viel nacharbeiten muss. Aber ein Wellenlötbad lohnt sich für mich einfach nicht. Und es gleich löten zu lassen ist für mich, und dann für euch zu teuer!!!

Ich habe die Anschlüsse ja an den Rand gesetzt, damit man alternativ Schraubklemmen verwenden kann. Einige wollten, dass ich die MOSFETs an den Rand setze, damit diese mit Kühlkörper versehen werden können. Dann sind die Anschlüsse aber nicht mehr am Rand. Die Platine ist halt auch nur begrenzt groß, so dass hier Entscheidungen getroffen werden mussten, und Kompromisse eingegangen werden mussten. Ich werde mal passende Schraubklemmen beim Händler raussuchen und ev. als Alternative im Shop anbieten.

Hoffe bald wieder Erfolge vermelden zu können.

LG Ronald

02.02.18 13:30
pbruk 
Re: Neues GRBL-Controller-Board

Hallo Ronald

Das mit den Schraubklemmen super endlich mal eine vernünftige Verbindung .


MFG
Peter

14.02.18 10:33
Ronald 

Moderator

Re: Neues GRBL-Controller-Board

Hallo,

ich habe den bestückten Controller von meinem Bestücker bekommen, und gestern gleich die THT-Bauteile eingelötet. Das Board arbeitet soweit OK. Ich muss jetzt noch mal einen Test an der Fräse selber machen.

Die Schraubklemmen im Rastermaß 2,54mm sind in Deutschland sau teuer! Ein Viererblock würde im Einkauf ca. 2€ kosten. Ich habe jetzt welche in China bestellt. Mal sehen, wann die kommen. Eng wird es aber alle male auf dem Board.

Melde mich wieder
Ronald

14.02.18 11:52
FoodFighter 
Re: Neues GRBL-Controller-Board

Moin allerseits,

ich ärgere mich grad tierisch über mich selbst, dass ich nicht direkt auf die Idee mit den Schraubklemmen kam...die Stiftleisten mit Dupont-Steckern waren mir von Anfang an ein kleiner Dorn im Auge.

Ich habe mir grade diese hier bestellt.
Für die Schrittmotoren + Mos-FETs dürften die passen, für die Endschalter werde ich mal versuchen einfach eine Buchse ordentlich wegzudremeln.
Mal schauen was draus wird...im Zweifel werde ich nochmal in die Tasche greifen und 3-fach Klemmen suchen.
Ich werde Rückmeldung geben.

Interessant finde ich aber die Frage, was Ronald mit

Zitieren:
Die Transistorlogik für den Lüfter wurde nun richtig gestellt.
meint?
Was war denn falsch und gibt es eine Möglichkeit dies beim "alten" GRBL-Controller-Board auch mit moderatem Aufwand zu korrigieren?

Momentan habe ich einfach den Kühler vom Netzteil aus dem NT-Gehäuse heraus gelegt und lasse damit die komplette Alu-Kiste belüften, in der ich alles verbaut habe (inkl. NT). Bisher scheint das ganz gut zu funktionieren.

Gruß
Markus

15.02.18 13:31
FoodFighter 
Re: Neues GRBL-Controller-Board

Ich beantworte es mir einfach mal selbst und vermute, dass die Lüftersteuerung nun vom Nano übernommen wurde:

Zitieren:
Der Lüfteranschluss wird jetzt mit 5V versorgt und läuft jetzt auch an, wenn die Treiberbauteine das ENABLE Signal bekommen

Sinnvolle Sache. aber die nachträgliche Umrüstung lohnt den Aufwand in meinem Fall nicht.

Schöne Grüße

11.03.18 18:34
pbruk 
Re: Neues GRBL-Controller-Board

Hallo Roland,


ein kurze Frage schon ein Verkaufstermin für das GRL Board in sicht ?


Schöne Grüße

05.05.18 23:32
Kane 
Wiki des GRBL-Controller-Board v2.02

Bitte das Wiki des GRBL-Controller-Board v2.02 auf die aktuellen features anpassen.

In der Beschreibung im Shop steht:
"Bereits mit Bootloader und GRBL v1.1f incl. Standard Konfiguration vorprogrammiert"

Welche Jumper dafür aber geteckt werden müssen wird mir aus dem Wiki nicht klar.

 1 2
Schraubklemmen   End-Schaltereingänge   Lüfteranschluss   Dupont-Steckern   Detailverbesserungen   abschließenden   Prototypen-Boards   Halbleitersicherung   GRBL-NANO-Board   Entprellkondensatoren   Lüftersteuerung   GRBL-Controller-Boards   vorprogrammiert   5V-Spannungsversorgung   Transistorlogik   GRBL-Controller-Board   Schrittmotoren   Prozessor-Sub-System   Treiberbauteine   Pfostenstecker