| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i
 1 2 3
21.10.15 19:25
LouisCypher 
Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Liebe Fräser,

eine kurze Warnung für all die, die auf GRBL 9i wechseln. Bei 9i ist die variable Spindeldrehzahl defaultmässig aktiviert, was dazu führt, dass der Output Pin auf dem Input PIN des GRBL Shields für den Z- Endstop landet.

Sprich der Endstop funktioniert dann nicht mehr (und führt zu lustigsten Problemen wie Homing funktioniert nicht oder ähnliches)! Wenn ihr die variable Spindeldrehzahl in der config.h deaktiviert tut alles wieder.

Liebe Grüße,

Markus

25.10.15 09:55
Dj-EKI:2

nicht registriert

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Ja danke für den Hinweis, das hatten wir schon angesprochen. Wenn du solch eine Warnung schreibst, wäre es doch schön, was genau zu tun ist. Einige kennen sich mit Arduino nicht so gut aus. Da wird meistens nur die hex benutzt.

25.10.15 19:49
LouisCypher 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Irgendwo vergraben steht es schon. Das findet man aber erst nachdem man das Problem hat.

Deine Anmerkung bverstehe ich nicht. Da steht doch:

Zitieren:
Wenn ihr die variable Spindeldrehzahl in der config.h deaktiviert tut alles wieder
Wenn man dann noch in der config.h die Augen aufmacht steht da:
#define VARIABLE_SPINDLE // Default disabled. Uncomment to enable.

Wobei die Aussage Default disabled eben falsch ist in der 9i.

Wenn man die HEX verwenden will hat man ein Problem. Aber das ist aus meiner Sicht ehrlich gesagt selbstverständlich. Was gibt es denn an Arduino zu verstehen? Laden , editieren, hochladen. Wenn ich das nicht könnte würde ich lieber keine Frimware updaten.

LIebe Grüße,

Markus

26.11.15 23:47
Reinhold 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Aktuelle grbl Version ist 0.9j
https://github.com/grbl/grbl

Grbl v0.9j Atmega328p 16mhz 115200baud with ShapeOko2 defaults (2015-09-30)
http://bit.ly/1OjUSia

IMPORTANT INFO WHEN UPGRADING TO GRBL v0.9 :
Baudrate is now 115200 (Up from 9600).
Homing cycle updated. Located based on switch trigger, rather than release point.
Variable spindle is now enabled by default.
Z-limit(D12) and spindle enable(D11) have switched to access the hardware PWM on D11.
Homing will not work if you do not re-wire your Z-limit switch to D12.

ACHTUNG: Wer von einer Version 0.8x upgraded hat ein größeres Problem da viele Variablen geändert sind.
Da gilt dann die Aussage von RONALD (Admin) ...
oder auch "Never change a working system" ... ohne Not.

LG
Reinhold

14.01.16 00:52
Stephan 

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Hallo Leute hier mal eine kleine Beschreibung wie man das Problem löst mit dem pin vertauschen in der grbl v0.9j-----
man läd sich die grbl-master herunter entpackt diese und öffnet den ordner geht zum ordner grbl und dort zur config.h datei und öffnet diese im editor dort such man die zeile die mit #define VARIABLE_SPINDLE //default enable usw beginnt und setzt einfach zwei Schrägstriche davor so ungefähr // #define VARIABLE_SPINDLE wenn mann das getan hat kann man die datei wieder speichern aber wieder dort zurück wo sie war und dann braucht man ein compiler den WINAVR GCC den runter laden und installieren und dann die Windows Eingabeaufforderung starten und ins verzeichniss des grbl-master wechseln wo sich das makefile befindet wenn ihr in diesen Verzeichnis seit in der Eingabeaufforderung einfach make eingeben und enter drücken dann wird eine grbl hex datei erstellt in das verzeichniss von grbl-master
so nun braucht ihr noch einen loader den xloader den runterladen und istallieren und ausführen dort die grbl.hex datei auswählen den arduino uno anschliessen ans usb dann beim xloader den com port auswählen und das board und schlussendlich dann auf upload drücken dann ist alles erledigt und die pins sind wieder getauscht so hab ich es jedenfalls gemacht viel spass beim ausprobieren und viele grüße Stephan.....

Zuletzt bearbeitet am 14.01.16 00:54

02.04.16 16:20
Guenni75 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Hallo
Danke Stephan für die Beschreibung, aber ich kann damit nicht viel anfangen (noch nie sowas gemacht!!).
Wo kriegt man z.B. die grbl-master her? Ich hab auf der Seite https://github.com/grbl/grbl mal gesucht, aber da kann ich nichts finden.

Kannst Du die geänderte hex nicht hochladen? Du würdest mir und wahrscheinlich vielen anderen einen riesen Gefallen tuen!!!

Noch was... verstehe ich das richtig, das mit dieser Änderung das CNC-Shield aus dem Shop, ohne Lötarbeiten, dann mit grbl v0.9j so funktioniert wie die Anschlüße bedruckt sind (es geht natürlich um die Endstops)?

Zuletzt bearbeitet am 02.04.16 16:26

02.04.16 16:32
Guenni75 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Ich glaube das mit der hex Erstellung hab ich hin bekommen !!

Bleibt nur noch die Frage, ob die Pins auf dem CNC-Shield aus dem Shop jetzt alle so laufen wie drauf steht.

02.04.16 20:07
Guenni75 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

So, mit dem erstellen der Hex weiss ich jetzt bescheid.
Ich habe mir auch eine eigene default datei angelegt, damit die ganzen Werte sofort richtig an die Fräse angepasst sind.
Funktioniert alles gut bis auf die Werte $130 (x max travel, mm), $131 (y max travel, mm) und $132 (z max travel, mm).
Egal was ich da in die default Datei schreibe, es wird beim flashen der hex nicht übernommen.
Erst wenn ich die Werte selber einzeln schicke (z.B. mit dem GRBL Controller), werden sie geändert und gespeichert.

Einer ne Idee warum.

08.04.16 06:28
Stephan 

Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

Hallo Guenni75


Wunderbar das du es hinbekommen hast ,wer so was machen möchte sollte eigentlich ein wenig Erfahrung mitbringen !!!
Die Pins auf dem Board müssten aber alle wieder so funktionieren wie es drauf steht ,ich benutze das CNC Shield V3
und bei mir funktioniert alles einwandfrei auch mit Relais für den Fräsmotor- Endstops muss ich noch einbauen.
Die Werte max Travel sind ja eigentlich die von deiner Fräse wie groß der verfahr-weg ist ,dies ist ja bei jedem anders vielleicht ist das ja in den Einstellungen eine Variable und kann nicht fest eingestellt werden nur Manuell ...

aber hier erstmal noch die Quellen dazu: zum Compiler https://sourceforge.net/projects/winavr/files/

der xloader http://russemotto.com/xloader/

grbl-master https://github.com/grbl/grbl



OK bis denne denn Gruß Stephan..................

Zuletzt bearbeitet am 08.04.16 06:29

27.05.16 22:44
freelncr77 
Re: Warnung: PIN Wechsel in GRBL 9i

hat keiner ein Bild wie das einfach auf dem Board umzustecken wäre - anstelle mit der Software-Keule zu kommen ?
Ich denke da an User die nicht so bewandert sind in Sachen Arduino Programmierung und für die es einfacher ist ein HEX-File zu flashen.

 1 2 3
selbstverständlich   Beschreibung   vertauschen   kurzschliessen   grundsätzliche   Eingabeaufforderung   Warnung   funktioniert   Spindeldrehzahl   Arduino   Möglichkeiten   GRBL-Controller-Board   Schrägstriche   verzeichniss   grbl-master   schlussendlich   Wechsel   Fräsmotorsteuerung   Problem   variable